

Themenstarter
Danke schon mal für eure Antworten!
Ich habe deshalb einen Züchter aus Tschechien, da es mit zwei Züchtern in Ö nicht geklappt hat (lebe in Ö), weil einmal der Wurf zu klein war und einmal die Warteliste so lang war, dass ich sowieso kaum Chancen hatte. Momentan gibt es keine Welpen in Ö, erst wieder im September, und da sind mir die Elterntiere aber nicht "sympathisch". Deshalb habe ich hier, auf dieser Website, unter aktuellen Würfen nachgesehen. So bin ich auf die Züchterin gestoßen, die ja eben SCHON Mitglied im FCI, CKRR ist!!! Deswegen habe ich mich ja auch auf der sicheren Seite gesehen!! Laut ihrer homepage ist sie sehr erfolgreiche Züchterin! Ahnentafel etc., alles war zu finden und zu meiner vollsten Zufriedenheit! Und dann fahr ich nach Tschechien den Hund anschauen, und das ist gar nicht ihr Haus! Kann es sein, dass sie ihre Hunde von jemand anderem aufziehen lässt - bzw. ist das so ungewöhnlich? So wie es mir vorgekommen ist, kümmern die sich ganztätig um die Hunde (war ja normaler Arbeitstag und Mann und Frau waren zuhause)..
Wie kann es denn sein, dass eine FCI, CKRR Züchterin ihren Wurf gar nicht in ihrem eigenen Haus aufzieht??? Ist das überhaupt erlaubt?![]()
Ich denke es kommt darauf an wie streng die ZZP und Wurfabnahmen des CKRR sind.
Ich persoenlich habe damals immer die Kennelnamen gegoogelt und in RR-Kreisen herumgefragt. In Deinem Fall wird dies vermutlich schwieriger, es sei denn Du kannst Tchechisch lesen.
Sicher koennen die kleinen Pooper in dem zarten Alter schnell mal Durchfall bekommen, was mich persoenlich mehr stoeren wuerde, waere die Aufzucht der Welpen. Leben die nur in diesem Welpenhaus? Wer ist fuer die Sozialisierung verantwortlich (Bruder/Schwester?) und wie wird diese vorgenommen?
Letzten Endes ist es jedoch immer Deine Entscheidung und DU wirst fuer die naechsten 10-15 Jahre dann fuer dieses Wesen verantwortlich sein. Wenn Du also die geringsten Zweifel hast, lass es lieber. Manchmal lohnt es sich zu warten...
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.
Hallo Indie,
ich weiß ja nicht, wo Du in Ö wohnst, aber bis nach Süddeutschland wird's ja wahrscheinlich nicht soooo weit sein - da gibt's doch schon mal einige Züchter, da wirst Du einen seriösen und für dich passenden finden!
Wir haben auf unsere Hündin auch etwa ein Jahr gewartet - also von der Entscheidung "ab jetzt können/möchten wir einen Welpen nehmen" bis sie bei uns eingezogen ist, ist etwa 1 Jahr vergangen. Darauf, dass endlich wieder ein Hund in unser Leben passt, haben wir noch viel länger gewartet.
Was ist schon 1 Jahr, wenn man anschließend hoffentlich ~10 bis ~15 Jahre mit einem wundervollen Familienmitglied verbringen kann?
Warte lieber noch und such Dir eine Züchter bei dem Du ein durch und durch gutes Gefühl hast! Denn, wenn Du ehrlich bist, weißt Du doch selbst schon, dass dieser Vermehrer aus Tschechien nix für Dich ist. So wie Du schreibst, ist Dir doch selbst alles Negative aufgefallen.
Wenn man eine Züchter findet bei dem Alles für einen stimmt, ist es sowieso viel nett. Meistens entstehen daraus doch wunderbare Kontakte, die man nie wieder missen möchte!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen