Sorry, aber ich "Blödi" kann nicht verstehen, dass jeder Hund lernen muss, einen Mauli zu tragen.
Wenn sich Probleme anbahnen....okay!
Aber muss jeder Hund "Mauli" können?
Bitte belehrt mich eines Besseren!
LG Daniela
Sorry, aber ich "Blödi" kann nicht verstehen, dass jeder Hund lernen muss, einen Mauli zu tragen.
Wenn sich Probleme anbahnen....okay!
Aber muss jeder Hund "Mauli" können?
Bitte belehrt mich eines Besseren!
LG Daniela
Einfaches Beispiel:
Unangenehme Situation beim TA....bei der man einen Maulkorb benötigt weil der Hund sich heute mal nicht so locker behandeln lassen will. Da ist es besser der Hund kennt einen Maulkorb als das man ihm einfach einen überstülpt und der Hund bekommt nen Schock.
Kurz und knapp es ist ein Schutz für Mensch und Hund.
LG Martina,die nicht findet das Du ein Blödi bist.




Ras hatte als Jungspund auch nen Metall-Mauli. Bei ihm hatte es gesundheitliche Gründe.
Ich mußte mit ihm eine Ausschlußdiät machen und da der Köterdraußen alles gefressen hat was nicht bei 3 auf den Bäumen war, Döner, Zaziki, etc., mußte ein Mauli drauf.
Der Schlaumeier hat mich dennoch ausgetrickst da er den Mauli halt in Weiches gedrückt hat und es dann genüßlich abschlecken konnte. Details was es so alles war werde ich nicht schreiben
Ich finde es gut wenn der Mauli antrainiert wird, da ein Hund in Panik und unter Schmerzen schnell mal um sich schnappen kann wenn sich ihm fremde Menschen nähern wollen zwecks Untersuchung und soviel ich weiß auch bei der Bundesbahn wohl Mauli Pflicht ist.
Also, viel Erfolg!
Liebe Grüße
BiLu + Ras Dashen
PS: Ras Mauli war auch aus nem Fresstempel
Umvuma Ras Dashen 11.04.2000 - 09.07.2012
Der Einzigartige Seelenhund
Off-Topic:
Hi Daniela,
es gibt Situationen, in denen MÜSSEN Hundis Maulis tragen, auch wenn wir meinen, er bräuchte ganz sicher keinen. z.B. in öfffentlichen Verkehrsmitteln, auf einer Fähre in den Urlaub, in manchen Ländern ab einer gewissen Schulterhöhe, TÄ die dem Hund oder dem Besitzer nicht trauen ;) ...
Und es gibt Situationen die sind einfach unkomplizierter, wenn Hundi es positiv kennt. z.B. nach einen TA-Besuch bekommt Hundi nen Verband, der unbedingt drauf bleiben soll. Dann kannst du es mit einem schicken Kragen versuchen, der den Hund, wenn nicht trainiert, sicher auch schocken wird. Oder aber der Hund kennt den Mauli bereits positiv, dann ist es seeehr unkompliziert. Du kannst natürlich auch den Kragen trainieren. Aber der hilft dir dann in den anderen Situationen nicht weiter.
Von daher, es ist ganz leicht trainiert und kann dem Hund u.U. 'ne Menge Stress ersparen, wenn er das Ding nämlich unvorbereitet übergestülpt bekommt. ;)
und wir haben auch die "schicken" Drahtdinger. Sehr stabil, bieten genügend Platz zum hecheln, schnuppern, schön füttern und zur Not auch saufen.
LG Melanie und die Chaoscrew!
Hier geht's zu Rudi Rüssel!
Off-Topic:
Hi Daniela
Melanie, Martina, BiLu haben das schön erklärt. Das sind die Gründe, weshalb ich möchte, dass Xelunja den Maulkorb kennt und keinen - allenfalls noch zusätzlichen - Stress damit hat.
@ all: Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Werde mich dann auf die Suche nach einem passenden Mauli aus Metall machen. Fotos folgen dann irgendwann....
Liebe Grüsse
Monique
Es schadet einem Hund auf keinen Fall, wenn er einen Maulkorb kennt. Gründe gibt es tausend (ohne dass der Hund problematisches Verhalten gezeigt hat).
Stellt euch nur mal vor, der Hund hatte einen Unfall und muss kurz in ein Auto gehoben werden. Da er gebrochene Rippen hat, hat er Schmerzen und würde nach den Personen, die ihn hochheben wollen, schnappen.
Übrigens müssen auch Rettungshunde beim Eignungstest und allen Wiederholungsprüfungen zeigen, dass sie das Maulkorbtragen gewöhnt sind.
Monique, ich finde es super! Wir haben den Mauli schon mehrfach (nicht nur in der Staffel) gebraucht und es ist genial, wenn Hundchen kein Problem damit hat.
Off-Topic:
Das erkennste daran, dass er schnappt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen