Ergebnis 1 bis 18 von 18
Like Tree18Likes
  • 3 Post By
  • 2 Post By
  • 1 Post By
  • 2 Post By Lea Kratzer
  • 7 Post By Mathuni
  • 1 Post By
  • 1 Post By
  • 1 Post By

Thema: Wurfplanung Frühjahr Sommer 2012 Welpe gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Lea Kratzer
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Bergheim bei Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    174

    Standard AW: Wurfplanung Frühjahr Sommer 2012 Welpe gesucht

    Hallo Ute,

    kann mich hier den Vorrednern anschließen und ich denke auch, wenn Du Deine Ansprüche so klar definieren kannst, wird die Anzahl der infrage kommenden Züchter auf eine Handvoll reduziert.
    Zumal Du ja schreibst, daß Du evtl. Deine eigene Zucht darauf aufbauen möchtest. Gerade dann ist es schon wichtig, sich ein bißchen durch die Ahnentafeln zu schmökern......

    Gerade auf seinen Traumhund wartet man doch gerne schon mal ein bißchen länger und selbst wenn man bei einem Züchter auf der Warteliste steht, heißt das noch lange nicht, daß sich auch alles so erfüllt, wie beide Seiten sich das wünschen. Die Natur hat da ja so Einiges zu bieten

    Wurfankündigungen werden nicht über einen langen Zeitraum vom Verein veröffentlicht, sondern werden dort erst bekanntgegeben, wenn zumindest der Deckakt schon stattgefunden hat und man die Geburt in etwa ausrechnen kann.
    Also müßtest Du Dich durch die Homepages der Züchter arbeiten und Kontakt aufnehmen. Eine Wurfplanung steht, wenn sie gut durchdacht ist, schon sehr lange fest, auch wenn man davon noch nichts lesen kann. Denn Züchter schauen sich schon Monate vorher potentielle Deckrüden samt Besitzer an und das ist sehr zeitaufwändig. Meist wird dann erst die Wurfankündigung online gestellt, wenn die Verpaarung feststeht und ggf. auch vom Verband genehmigt wird (bei einem Auslandsrüden z.B).

    Lg Lea und die Mädels
    Stefanie R. and phoenixx like this.

  2. #2
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Wurfplanung Frühjahr Sommer 2012 Welpe gesucht

    Als ich mir damals sicher war, dass ein zweiter RR zu Buki dazu soll, hatte ich einen ganzen Haufen Ansprüche - und vor allem Zeit.

    Ich wollte einen hellen RR-Rüden ohne Maske und das natürlich aus gesunden Linien. Und natürlich von einem Züchter, den ich menschlich auch gut finde und der das Züchten sehr bewusst und mit Herzblut betreibt. Und ich wollte beide Elterntiere schon vor der geplanten Verpaarung kennenlernen und live beobachten, damit ich mitbekomme, wie sie so drauf sind. Wurfzeitpunkt war da zweitrangig. Fehlerfrei war nicht oberste Priorität, aber bei Fehlerfreiheit und entsprechendem Drumrum sollte der Weg in Richtung Ausstellungen schon auch offen bleiben.

    Ich fand eine Züchterin meines Vertrauens (und mit einem Riesenherz) mit einer Hündin, die ich nahezu perfekt fand. Als Deckrüden hatte sie sich einen Buben ausgesucht, den ich auch heute noch sehr bewundere - ein wunderbarer Kerl, den ich ohne Hemmungen klauen würde. Die geplante Verpaarung war für ein halbes Jahr später angesetzt. Alles also ganz prima.

    Nachdem ich ja die Elterntiere unbedingt live sehen wollte, fuhr ich also nur mal schnell zum Elternangucken 600 km. Ich hatte auch noch das Glück, beide Hunde in einer etwas stressigeren Umgebung kennenzulernen und war sehr davon angetan, wie ausgeglichen, menschbezogen und in sich ruhend die zwei waren.

    Eigentlich alles perfekt... Bis auf das, dass die Hündin nach dem Decken leer blieb. Machte aber auch nicht viel, weil ich war ja auf der Suche nach meinem Welpen und nicht auf der Flucht. Für den nächsten Anlauf wurde ein neuer Papa ausgesucht, den ich auch sehr gut fand. Und während wir schon organisierten, wie ich auch den neuen Papa in echt angucken kann (wieder mal 450 km), passierte etwas ganz anderes...

    Da kam nämlich inzwischen jemand anderes auf die Welt, der mit einem Schlag mein Herz erobert hatte. Liebe auf den ersten Blick.

    Nun habe ich statt eines hellen Rüden mit Ausstellungspotential eine dunkle, ridgelose Hündin. Die kommt auch aus gesunden Linien, ihre Eltern sind auch beide prima und die Züchterin ist auch ein Engel. Aber irgendwie kam eben alles anders als geplant.

    Warum ich das schreibe? Ich finde es gut, dass man Ambitionen klar formuliert und mit denen auch in die entsprechende Richtung geht. Aber eines ist - zumindest für mich - noch viel wichtiger: Zeit und Herz. Letztendlich ist es ja fast wie eine Ehe: Man verbringt soviel Zeit so eng miteinander. Da braucht es schon Herz... Und Zeit auch. Das Passende plumpst ja nicht unbedingt nach Terminkalender vom Himmel.

    Liebe Grüße

    Susanne

    P.S.: Die Erstwahlzüchterin ist heute noch eine gute Freundin - und ich hab sehr viel von ihr gelernt.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wurfplanung 2012?
    Von Steph821 im Forum Cafeteria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 21:03
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:56
  3. Sommer-Weste gesucht
    Von sbauch im Forum Cafeteria
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 14:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •