1.) Was sollte man alles besorgen?
Wir hatten auf alle Fälle ein Körbchen mit Kissen. Vorher haben wir noch so Schnuffeltücher (Sanitas-Tücher??) bei der Züchterin abgegeben, damit Joy ein wenig bekannten Geruch in ihrem neuen Domizil vorgefunden hat. Ebenfalls natürlich Halsband und Leine für Welpen, Futter- und Trinknapf, Futter, zwei Spielzeuge, Leckerlies - ich glaube das war's erstmal.
2.) wo soll er schlafen?
Geschlafen hat sie am Anfang in ihrem Körbchen und mein Ex neben ihr auf dem Boden. Damit er auch nachts merkte, wenn sie raus musste und vom Wohnzimmer aus geht's eben sofort raus in den Garten. Später ist sie ins Schlafzimmer umgezogen, als sie nachts soweit sauber war. Mittlerweile liegt sie im Bett
3.) wann an Alltagssituationen gewöhnen( viele Leute,Restaurants, Hundezonen u.s.w.)?
Nach einer Woche Eingewöhnung haben wir mit der Welpenspielstunde angefangen. Und dann ein paar Wochen später dann eben mit in Restaurants genommen, Busfahren geübt und waren mit ihr in einer Einkaufszone - allerdings die im Vorort und nicht die in Aachen direkt. Alles in Maßen und nicht jeden Tag was Neues.
Da wir sie kurz vor Weihnachten bekommen haben, ist sie aber schon früh mit uns auf Besuch zu Freunden und Familie gekommen. Immer mit ihrem Kissen und was zum Kauen
4.) Wie am besten stubenrein kriegen?
Nach dem Spielen, Schlafen, Fressen immer raus in den Garten und loben. Die ersten Nächte alle zwei Stunden Wecker stellen und raus in den Garten. Man kann es an zwei Händen abzählen, wie oft sie in die Wohnung gepieselt hat; das ging wirklich recht fix.
5.) Ab wann Sitz ,Platz und Co üben?
Sitz haben wir von Anfang an geübt, wenn es Fressen gab. Und ich denke, man sollte auch von Anfang an darauf achten, dass gewünschte Verhaltensweisen direkt belohnt werden. Alles spielerisch üben und am Anfang eben nicht zu lange. Eine gute Welpenschule hilft auch weiter und weiß im Notfall Rat.
6.) Anfangs Brustgeschirr oder Halsband?
Wir hatten anfangs ein Halsband, aber Brustgeschirr würde ich heute lieber nehmen wollen.
7.) Zusätzliche Vitamine oder so?
Haben wir nicht gegeben; allerdings dann frische geraspelte Möhren sowie Quark und Joghurt zum Futter gegeben. Kommt halt drauf an, ob Du barfst oder trocken fütterst.
Und der Tipp von Martina, sich hier durchs Forum zu lesen, ist sehr gut. Gerade auch der Erziehungsfred geben gute Hilfestellungen für Fragen an die man anfangs noch gar nicht gedacht hat.
Wichtig ist einfach, dem Welpen Sicherheit und Geborgenheit zu geben; sein Vertrauen nicht zu mißbrauchen, Ruhephasen einzulegen und alles peu á peu.
Ein guter Züchter wird Dir aber auch im Vorfeld helfen. Normalerweise lernt man den vor dem Wurf kennen oder aber recht frühzeitig und nicht kurz vor Abgabe; somit können bei den Besuchsterminen viele Fragen gestellt und geklärt werden.
LG, Silke


34Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Themenstarter

.

Lesezeichen