Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage gestellt, du kannst sie nicht beantworten, ok.
Das war auch nur reines Interesse, mir ging es darum das ich es nicht als Problem sehe wenn einzelne Hunde früh sterben müssen, für die Hunde ist es sicher eine feine Sache täglich durch den Busch zu streifen.

So recht kann ich mir nicht vorstellen das es jeden Hund sooo früh erwischt ich weiß es natürlich nicht.
Thomas, ich weiß nicht, wie alt die Hunde im Schnitt werden. Schon hier im städtischen Einzugsgebiet (okay, wir haben hier extrem viele Puffottern) sterben viele Hunde an Schlangenbissen. Richtig im Busch gibt es aber eben noch einige Gefahren mehr, als hier.

Klar, ist das für die Hunde toll. Sagt doch auch keiner was gegen. Sie werden doch auch weiter eingesetzt! Das Problem war/ist anscheinend nur brauchbare Hunde für den Job zu kriegen. Deswegen wohl die sinnvolle Idee sich brauchbare Hunde selbst zu ziehen.

Mein Gedankengang dazu war eben auch nur, dass es eben auch schwierig ist gute Arbeitshunde für den Busch zu kriegen, weil eben wenige Züchter wirklich im Busch wohnen. Selektion auf "Buschhund" und vor allem Anlernen der Welpen/Junghunde ist da eben so gut wie unmöglich.

Und natürlich gibt es auch hier im südlichen Afrika Züchter, die nach wie vor Arbeitshunde züchten. Z.B. hier sind Infos zu finden: Lion Dog Group | About us aber der Großteil der Züchter tut das eben nicht (wohl auch wegen der Nachfrage).