Themenstarter
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Vielleicht noch mal kurz gesagt: Die zwei "alt" Hunde benötigen NIE eine Leine. Super Gehorsam. Und zur zweiten Person gesagt: Mein Mann ist natürlich noch da ,der, wie ich mir vorgestellt habe, die zwei großen auch mal mit zur Firma (Familienbetrieb) nehmen kann. Sprich: die großen wären den ganzen bzw. den halben tag bescgöäftigt und kommen auf ihre Kosten und mit der kleinen könnte ich mich dann alleine beschäftigen. Stelle mir vor das das eine super Lösung wäre wo keiner zu kurz kommt. Oder habe ich eine rosa rote Brille auf und sehe einige Schwierigkeiten nicht. Bin Euch wirklich sehr dankbar.....
also ich hab 3 RRs und weiss genau : ein 4. wird nicht hinzukommen
2 hunde stehen sehr gut im gehorsam, der 3. ist im werden ...läuft aber oft auch an der leine.
freizeit : voll beansprucht
auto : sitze ausgebaut, aus 5 sitzer mach 2 sitzer, individuelles hundegitter
kosten: mal 3, wobei meine draue dame diesen monat 9 wird und ich damit rechne, mit einem alten hund ab und an mal zum TA zu müssen .
fremdunterbringung : eher nciht möglich ( hundepension ? will ich mir für 3 eh nicht leisten müssen )
training : training eines welpen plus training mit den beiden anderen. meine lütte neigt dazu im spiel die alte zu "mobben" und sie zum spielen zu bewegen, hier ist präsenz angesagt !
steuer bei uns : 420 eur /jahr für 3 hunde
sicher kann man hier noch alles mögliche auflisten...aber das würde woanders auch schon mal aufgelistet.
ich wünsche mir, dass ich mir immer die haltung von 3 hunden leisten kann, sowohl finanziell als auch zeitlich
allerdings würde ich mir stark überlegen ob ich mir zu 2 8 jährigen hunden noch einen welpen zu holen möchte, da ich im höheren alter der hunde einfach mehr kosten erwarte, muss nicht sein, kann aber
lg
martina
Martina
mit Elainee, Kunjani und Tisha





Warum braucht Ihr für jeden Hund eine Hand?
Meine haben gelernt anständig, ohne zu ziehen und ohne mich durch die halbe Welt zu zerren an der lockeren Leine zu gehen. Auch in kritischen Situationen. Vorausschauend handeln, gehört dazu. Ich halte in jeder Hand 2 Hunde.
Meine Hunde sind abrufbar und auf Erlaubnis dürfen sie sich entfernen,(Sichtweite zum spielen,nie um als Rudel andere Hunde zu überfallen) . Sie sind einzeln abrufbar usw....
Natürlich muss man daran arbeiten, aber das sollte ja wohl bei jedem Hund selbstverständlich sein.
Ich gehe übrigens mit allen 4 zusammen, getrennt werden sie nur , wenn eine der Mädels läufig ist.
esther
nehmt das Leben nicht so ernst,
Ihr kommt da eh nicht lebend raus
Hab ich mich auch gefragt, ich führe unsere zwei immer nebeneinander an einer Hand auf der unkritischen Seite, sprich die abgewandte von Straße, Radweg, etc., wenn sie denn überhaupt an der Leine gehen... hätte somit nochmal Kapazität für zwei.
Zum Grundthema, auch wenn es versucht wurde, kann man es nicht pauschal beantworten.
Wie Esther schreibt, sind auch für mich gut erzogene Hunde eine Selbstverständlichkeit, da spielt dann einer oder zwei mehr keine Rolle, wäre also für mich kein Argument. Im Vordergrund würden bei mir bei dieser Entscheidung Themen wie Logistik (Größe Auto, Urlaub mit 3 oder 4 Hunden, Restaurantbesuche), "Vertretungsregelung" sprich ich kann vier Hunde führen, aber kann das auch Schwiegermutter die mal einen Tag die Hunde sittet, und sonstige persönliche Themen.
Da mein Job zum Beispiel immer wieder mal für einen längeren Auslandsaufenthalt gut sein kann, und wir einmal mit unseren zwei Mäusen und drei Katzen einen interkontinentalen Umzug mitgemacht haben, wissen wir um die Grenzen des machbaren. Dies ist im übrigen der Grund, warum bei uns derzeit bei zwei Schluss ist, ansonsten wären für uns noch ein oder zwei mehr auch kein Thema.
LG
MB & Aisha & Ema & die drei Katzen...
@pete
Off-Topic:
hab übrigens gerade den "Hirn"Smiley gefunden ,ich dachte bisher der wirft mit,äh Stuhl!
![]()
Naja,ich führe übrigens auch drei an einer Hand.
Davon einen 100%sicheren Leine-fallen-lassen-Könner
Einen problematischen Schiss-Pöbler(den Grossen natürlich)
Und einen 10kg Zwerg,der auch mal pöbelt,aber keine Kraft hat mich aus den Latschen zu ziehen.
Beim letzten habe ich das bewusst so entschieden,eine RR-Hündin kommt auch irgendwann,aber mehr als zwei Grosse würde ich nicht führen wollen.
Es sei denn sie wären wie mein Senior,davon könnte ich auch 10 händeln,aber darauf verlassen? Nein.
Und der Zeitaufwand ist schon enorm,von den Kosten ganz zu schweigen.
Mein Fazit:Wenn man ein völlig bekloppter Hundemensch ist und bereit sich ganz von entspannten Besuchen mit Hund,vollen Sparkonten ,schönen Sportflitzern etc zu verabschieden dann ja,geht das.
Oder man ist Reich,
aber auch dann wird hundefreie Freizeit sehr rar!
Aber manchen macht das ja nix.
Na dann...![]()
Ines mit Yuri ,Frederik und Ursula
Lukas 06.07.2001-29.01.2013
Warum die andern ändern, wenn sie schon anders sind ?
Hallo,
es wird einen Unterschied sein, ob du zwei oder drei Hunde hast. Es kommt ein neues Lebewesen in deine Gemeinschaft, mit Ansprüchen, Bedürfnissen und Ideen (von denen dir und deinen beiden anderen Hunden nicht alle gefallen werden...).
Vieles geht nun mal drei (Tierarzt, Futter, Versicherung und in Essen auch die Steuer, wird für alle Hunde angehoben!) andere Dinge gehen durch drei...z.b. Zeit für die Hunde, Aufmerksamkeit beim Spazierengehen usw.
Ob 3 Hunde zuviel sind oder nicht kann keiner außer dir selber beuteilen....es sei denn, er/ sie kennt deine Lebenssituation genau.....
Off-Topic:
Naja....weil jeder Hund anders ist. Ich war heute mit zwei jagdlich hochambitionierten JUNGEN Hunden im Wald. Es ist unglaublich viel Wild unterwegs und die Schlepp ist zwingend erforderlich. Beide Hunde sind an der Schlepp sehr gut führig, ebenso an der kurzen Leine.
Ich laufe fast täglich zwei Stunden am Stück. Während ich auf einem sehr entspannten Spaziergang (wirklich!) mit den beiden durch Feld und Wald und Wiesen streifte, zig andere Hunde traf etc....mich ab und an immer wieder munter in den Schleppen verhedderte, stellte ich mir das Ganze mal zwei vor.
Also, ich hab`mir wirklich vier Schleppen in meinen Händen vorgestellt.
Für mich ein absolutes NoGo. Training ist da wohl nicht mehr möglich....und wenn, würde ich mir DAS echt gerne mal ansehen.
Esther, wann kann ich Dich mal besuchen?
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -





Sicher Du kannst uns gerne besuchen.
Allerdings laufen meine nicht an der Schlepp. Entweder kurz oder frei.
Esther
nehmt das Leben nicht so ernst,
Ihr kommt da eh nicht lebend raus
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen