So ihr Lieben,

jetzt hab ich mal ne Frage an euch... ich bin nämlich echt etwas ratlos, wie ich meiner Motte helfen kann.

Folgendes... Bakira hat es schon immer geliebt, auf unserer Terrasse in der Sonne zu fletzen und konnte so stundenlang die Zeit verträumen. Sobald die Sonne ums Haus schlich, stand sie vor der Tür und wollte raus auf ihr Sonnendeck neben dem Gartenteich. Ich fands immer schön und hab mich für sie gefreut.

Vor 3 Jahren im Sommer nun haben wir alle einen supertollen Urlaub bei schönstem Wetter auf dem Darss am Weststrand verbracht. Vielleicht können sich manche von euch erinnern, es wurde im Fernsehen und auch in den Zeitungen gebracht, dass es in dem Sommer an der Ostsee eine Marienkäferplage gab. Uns hat es an einem Vormittag auch erwischt. Sie kamen unvermittelt und in Schwärmen und haben uns regelrecht "attakiert". Der Weststrand ist nur zu Fuß oder mit Fahrrad zu erreichen und ist mindestens 3,5 km vom Ort Prerow enfernt, dazwischen ist nur Wald und Natur. Bis wir unsere Klüngeln,sprich Strandmuscheln ect. zusammen getragen hatten, wurde es immer schlimmer. Bakira hat damals ziemliche Panik geschoben, sie hat nach den Tierchen geschnappt und ist im Kreis gelaufen, hat versucht zu flüchten und und ... besser wurde es, als ich sie komplett mit einem Handtuch zugedeckt hab ablegen lassen. Sie blieb auch so liegen bis wir zu unseren Fahrrädern gingen. Verfolgt von den roten Käfern, seitdem hab ich persönlich ehrlich gesagt auch ein bisschen zwiegespaltenes Verhältnis zu Marienkäfern... naja, jedenfalls wars echt schrecklich. Die Leute sind mit ihren Wasserflaschen ins Wasser mit Handtuch übern Kopf um zu Trinken. Man muss das erlebt haben um sich das vorstellen zu können...

So, seit diesem Sommer hat Bakira nun eine Phopie vor allem, was krabbelt und fleucht. Heute ist hier strahlend blauber Himmel und ich habe eben ihr Kissen samt Kuscheldecken nach draussen befördert, damit sie in der Sonne liegen kann. Im Moment ist ja flugtechnisch noch nicht so viel los draussen. Ich hab mich in den Gartenstuhl neben sie gesetzt und auch bisschen gelaxt und die Prinzessin vorsichtig beobachtet. Sie liegt nicht entspannt, man siehts ihr richtig an. Hat immer die Terrassentür als Fluchtweg im Blick und die Umgebung wird argwöhnisch beobachtet. Und was passiert? Ein roter kleiner Käfer macht sich auf und krabbelt vom Teich Richtung Baki... sie siehts, springt auf und läuft zu dem Objekt. Der Marienkäfer wird beschnuppert und hat wohl dabei gepieselt, denk ich mal, jedenfalls fängt Baki an zu Schmatzen vor Ekel, mit Schaumbildung, schüttelt angewidert den Kopf und huscht untern Gartentisch unter die Gartenbank, legt sich auf den eiskalten Steinboden in Duckhaltung mit eingezogener Rute....

Es hat mich Überredungskünste gekostet, bis sie mit staksendem Gang stocksteif sich wieder aufs Kissen gelegt hat und als ich dann rein ging, kam sie gleich hektisch hinter her um sich nun unterm Couchtisch zu verkriechen. Mit tut das total leid und ich merke, je mehr Druck ich mache um so schlimmer wird es....

Letzten Sommer war das auch schon so, davor das Jahr nicht ganz so schlimm, ich hab gehofft, sie hätte es über den Winter verdrängt aber leider ist das wohl offensichtlich nicht der Fall...

Weiß jemand Rat???

Liebe Grüße

Angela mit dem zart beseelten Baken......