Ergebnis 1 bis 19 von 19
Like Tree7Likes
  • 1 Post By Nanni01
  • 4 Post By
  • 1 Post By
  • 1 Post By Divus07

Thema: Verschiedene Fell-schläge?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    427

    Standard Verschiedene Fell-schläge?

    Huhu,

    ich hab mal wieder eine bekloppte Frage

    Kann es sein, dass die RR verschiedene Fellstrukturen haben? Auf vielen Bildern und auch in Wirklichkeit kommt mir manchmal vor, als ob manche "borstigeres" Fell hätten, andere fast wie Seide pur. Auch glänzen manche wie eine Speckschwarte und andere sind eher stumpf.
    Auch bei der Felllänge stell ich manchmal fest, dass manche RR bei den "Haarstrichen" am Hals und am Poppes mal kürzere Haare haben, mal etwas längere.

    Bilde ich mir das nur ein, oder sind die RR da verschieden (so wie z.B. die Wölbung der Unterkante des Brustkorbs und Bauchs, mal wie bei nem Windhund nach hinten extrem hochgezogen, mal eher gradlinig nach hinten etc.)?

    LG

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Susanne A.
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Küsten
    Beiträge
    2.726

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    ich sehe auch verschiedene Strukturen...
    Ayman ist im Winter weizenfarben, im Sommer etwas röter, aber nie rot, und wie ich finde, auch kürzer.
    Er hat um den Hals rum längeres Fell und friert auch im Winter kaum.
    Er lümmelt sich z.B. gern aufs Bett, will aber nicht unter die Decke.
    Woher das kommt? Keine Ahnung. Abstammung kann man googeln, für die Experten.

  3. #3
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Hallo, ich habe zwei RR´s, die verwandt miteinander sind, aber völlig unterschiedliches Fell haben.

    Die Ältere ist eine Livernose-Hündin und hat ganz dünnes kurzes Fell und friert dadurch auch leichter. Am Bauch hat sie fast gar kein Fell und macht bei schlechtem Wetter auch kein Platz bzw. schwebt noch über dem Boden.

    Die 2. Hündin ist eine Schwarz-Nase und hat vergleichsweise richtig langes Fell und fast ein bißchen Unterfell. Auch am Bauch ist sie gut befellt und macht demnach auch überall Platz und scheut auch kein Wetter.

    Ihre Mutter (die Schwester meiner Großen) - auch eine Livernose hat ziemlich borstiges Fell.

    Der Glanz im Fell hängt, denke ich, viel mit dem Futter und den Zusatzstoffen zusammen.

    Beide schlafen übrigens liebend gern unter der Decke.

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nanni01
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Gammelsdorf
    Alter
    55
    Beiträge
    279

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    ich kann definitiv sagen, dass Connor eine richtige Drahtbürste hat (ist oft ziemlich unangenehm wenn wir auf der Couch kuscheln und sich die Bürste durch meinen Schlafi bohrt - das piekst !!! Während seine Schwester ganz weiches Fell hat- bin voll neidisch!!!

    Gruß Diana
    Merel likes this.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück, Germany
    Beiträge
    377

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Baki hat auch Handschmeichlerfell... und die Ridgiehündin unserer Fastnachbarn eher kurz und borstig...

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    427

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Danke euch für eure bisherigen Antworten

    Und ich dachte wirklich schon, ich würde mir was einbilden

    Ich bin echt immer wieder darüber erstaunt, wie verschieden die RR's doch sind (rein optisch)....

  7. #7
    Solar Power User Avatar von shirotora
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Edinburgh
    Beiträge
    3.850

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Definitiv. Ich kenne viele RRs vom Drahthaar-Schlag. Wir haben den Seiden-Schlag. Das scheint sich sogar innerhalb desselben Wurfes zu unterscheiden, da wir von Besitzern von Wurfgeschwistern bereits gesagt bekommen haben, wie weich das Fell des Schnoesels doch sei...
    Ob es an der Diaet liegt vermag ich nicht zu sagen. Wir barfen und geben daher auch Bierhefe und hochwertige Oele. (Ich kenne nurt eine nicht verwandte supersofte Ridgebaeckin in der Nachbarschaft und ihr Herrchen erzaehlt mir kuerzlich, dass sie auch barfen). ???
    Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.


  8. #8
    ja, manchmal Nervensäge Avatar von Feeyota
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    15.773

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Zitat Zitat von Indie Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich hab mal wieder eine bekloppte Frage

    Kann es sein, dass die RR verschiedene Fellstrukturen haben? ...
    LG
    Die Frage ist nicht bekloppt, sie ist berechtigt. Ja, es gibt verschiedene Farben und auch verschiedene Fellstrukturen.
    Man wird einen ganz struppigen nicht seidig glattfüttern können.
    Auch altersmäßig gibt es da Unterschiede, aber z.B. Xena wird ihr Leben lang das weiche Fell behalten, das war bei Farashuu auch so. Und die beiden sind ja Tante und Nichte.
    Bei Nala ist nur das Fell am Köpchen schön weich, sonst eher fest, aber struppig fühlt es sich nicht an.

    LG Feeyota
    So lange Kakaobohnen an Kakaopflanzen wachsen,
    so lange ist Schokolade für mich Obst!
    Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena ... you are for ever in our hearts!
    Danke, dass Ihr bei uns wart!



  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Steph821
    Registriert seit
    05.01.2010
    Alter
    43
    Beiträge
    2.485

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Das Fell unseres Rüde (Livernose) wird im Sommer immer hell-weizen, er sieht dann schon fast "krank aus",
    der Ridge ist in einem zarten rot-weizen eingehüllt.

    Im Winter wird er dunkeler alles wird rot-weizenfarbend, er glänzt auch wie eine Speckschwarte, am Bauch hat er auch wenig Haare, gestört hat es ihn bisher nicht.

  10. #10
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Monsieur hat kurzes, glattes, dichtes Fell. Obwohl es dünn und enganliegend zu sein scheint, ist da noch ein zweiter RR drunter. Jedenfalls vermittelt er beim Fellwechsel dieses Gefühl. Er ist auch unterm Bauch ziemlich behaart.

    Der Glanz ist, denke ich, auch farbabhängig. Bei Hunden mit kräftigerer Farbe sieht man ihn besser als bei helleren Hunden.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Geändert von Stefanie R. (17.03.2012 um 21:20 Uhr)
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  11. #11
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Ich hab hier ein Buki-Modell, das unglaublich gleichmäßig klassisch red wheaten ist. Keine Maske, kein hellerer Popo, kein dunkler Behang, farbmäßig mein Idealbild - selbst, wenn sich langsam die weißen Haare um die Schnüt und witzigerweise vor allem um die Füße herum einschmuggeln. Wenn man sich ein Buki-Haar vom dunkelblauen Pulli zupft, könnte man anhand der Farbe nicht sagen, von welchem Körperteil das stammt.

    Bei Rose kann man das. Die Schnüt und die Ohren sind wie dunkelgerösteter Weizen - fast schwarz. Der Rücken ist dunkelrotbraun. Der Hals ist redwheaten - mit haargenau abgesetztem Löwenkragen. Eigentlich ist sie detailliert betrachtet total scheckig, im Gesamtbild aber trotzdem einheitlich. Irgendwie merkwürdig...

    Umgekehrt verhält es sich mit der Fellbeschaffenheit: Rose ist ein gleichmäßiges Ganzkörper-Seidenfellchen, Buki eher die Drahtbürste. Besonders pieksig ist er in der Rückengegend. Aber mit was Roses Seidenfell nicht mitstinken kann: Bukis Brustfell. Das ist wie Robbenbabyfell. Weicher geht's nimmer. Irgendwann wird er noch an der Brust kaputtgestreichelt.

    Nett finde ich immer die RR, die von hinten fast wie ein Reh aussehen, weil sie so helle Popobacken haben - wie der Spiegel.

    LG

    Susanne

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von galathee
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.393

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Wir haben auch zwei unterschiedliche Fellnasen.
    Lion: seidiges Fell, die einzelnen Haare sind kurz und am Bauch ist er voll behaart. Die Haptik ist sehr seidig, obwohl die Haare recht fest sind.
    Allegra: seidiges Fell, die Haare sind wesentlich länger und am Bauch ist sie recht wenig behaart. Ihr Fell wirkt beim Anfassen 'wolliger'.
    Gruss, Galathee
    mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
    Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
    und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin

  13. #13
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von shetani
    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Essen
    Alter
    57
    Beiträge
    821

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Baghira, Winterwelpette gewesen, dichteres und etwas längeres Fell als Abuya, Frühlingswelpette, dünneres und kürzeres Fell. Was die Samtigkeit oder Weichheit des Fells betrifft beide identisch, hat aber mit Sicherheit die Ernährung auch Einfluß drauf
    "Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede." Louis Armstrong

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Divus07
    Registriert seit
    19.02.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    3.192

    Standard AW: Verschiedene Fell-schläge?

    Bei uns sieht es so aus:

    Im Sommer: weizen weich

    Im Winter: rot-weizen weich

    Gehört also zur Sorte "Teddyfell"
    Feeyota likes this.
    Lieben Gruß
    Tatjana & Mascha

    DIVUS * 23.09.2007 - 16.10.2016 *
    Superhund...mein Mäuschen...wir vermissen dich so unendlich.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Fragen
    Von Nele61 im Forum Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:38
  2. Pro und Contra für verschiedene HuSchus
    Von Joy2310 im Forum Erziehung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 15:53
  3. RR, verschiedene Typen ??
    Von Haraldq im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 00:27
  4. Schläge mit Leine
    Von Chiarablue im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 10:34
  5. verschiedene Linien
    Von aramis1403 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 10:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •