nee, ines, die schreiberin die direkt vor mir gepostet hat...
Martina
mit Elainee, Kunjani und Tisha
Willkommen hier und viel Freude mit dem felligen Familienzuwachs. Wie die anderen schon schrieben, versuche viel über Hunde/Hundeerziehung zu lesen. Wenn der Welpe dann da ist suche Kontakte zu anderen Hundehaltern, am besten über ein Welpenspiel in einer Hundeschule. So bekommt Dein Hund Kontakt mit Artgenossen im passendem Alter.
Ich habe nun auch schon insg. zwei Welpen zu schon vorhandenen Katzen dazugeholt. Wichtig ist vorsichtig und ruhig den 1. Kontakt aufzubauen, evt. den Welpen (je nachdem wie stürmisch er ist) festzuhalten oder anleinen. Niemals die Katze festhalten bzw. auf den Arm nehmen und dem Hund hinreichen!!! Der Katze ausreichend Rückzugsmöglichkeiten geben, am besten ein Zimmer was für den Welpen tabu ist.
Ich habe bei meinen Hunden von Anfang an darauf geachtet das im Haus nicht getobt, gejagt oder anderweitig die Katzen belästigt werden. Die Katzen haben sich von ganz alleine nach und nach angenähert und mittlerweile sind richtge Freundschaften entstanden.
Was Du vielleicht im Vorfeld schon machen kannst ist: Den Katzen einen neuen erhöhten Fressplatz einrichten, ggf. ein Raum wo Hundetabu ist. Denn ein Welpe mit gutem Hunger wird das Katzenfutter nicht stehenlassen und Katzen teilen sich das nun mal gerne ein.
LG Doreen
Themenstarter
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps, natürlich habe ich schon einige Bücher und ich wohne ja in München da kann man alles schnell besorgen. Hunde zum kennenlernen sind auch genügend vorhanden, ich werde am besten verschiedene Möglichkeiten , Hundewiesen im Englischen Garten, Isarauen und ich wohne ja auch am Waldrand ausprobieren damit die kleine gleich alles mögliche kennenlernt, aber halt erstmal langsam damit genur Ruhe zum eingewöhnen ist , ist ja für alle Beteiligten super spannend und auch anstrengend.
Kennt jemand eine gute Hundeschule im Münchener Südwesten .
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Gretell,
ich bin im Südwesten von M noch nicht fündig geworden mit einer guten HS.
Selbst bin ich im Osten von M in einem DSH-Verein, der allerdings mehr nicht-Schäferhunde hat als Schäferhunde.
Ich wohne und arbeite aber auch im Westen von M. Büro ist in Neuried, ganz nah zu euchVielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen. Meine Farah ist zwar schon Seniorin, aber Dein Knirps darf noch nicht so viel rennen und meine Oma will nicht mehr soviel rennen... Passt ja irgendwie.
LG, Ines.
Hallöchen und herzlich Willkommen.
Die Kleine ist ja sooooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüß.Dir ist schon klar das Du nun oft Bilder posten musst
Viel viel Spaß mit der Lütten wünschen Martina und der Schnösel.
Die ist aber auch Zucker![]()
Hallo Claudia,
herzlich willkommen hier im Forum!
Wann der richtige Abgabezeitpunkt ist, gibt es viele Meinungen und die unterschiedlichsten Gründe.
Wir haben damals unsere Azizi nach Vollendung der 8. oder 9. Woche abgeholt, wenn ich mich recht erinnere, es ging damals Schritt für Schritt, einige Welpen blieben auch einige Tage länger. Wir wollten aber auch nicht länger warten!! Und wenn ich mich recht erinnere, war auch die Hundemama der Meinung, dass es jetzt Zeit wäre.
Sicherlich kommt es auch darauf an, wie sich der Aufenthalt des Welpen beim Züchter gestaltet. Der Schipperke meiner Freundin stammte aus einer angesehenen Zucht, hatte aber die ersten 3 Monate seines Lebens ausser dem Garten weiter nichts kennengelernt. Da war die Zeit vertan, meine ich, und meine Freundin hatte mehr Arbeit, ihm das Leben "draussen" entspannt beizubringen, als wenn sie ihn schon früher bekommen hätte.
Azizi hingegen hatte in der Zeit bei ihrer Züchterin schon stressfrei vieles Verschiedenes kennen gelernt, so dass wir schon auf vielem aufbauen konnten und es daher recht einfach mit ihr hatten.
Was ich beim nächsten Welpen aber auf jeden Fall anders machen würde: Nicht sofort in die Welpenstunden schleppen, das war am Anfang für unsere Mullemaus zuviel. Als uns das bewusst wurde, haben wir auch sofort Tempo rausgenommen und die Langsamkeit entdeckt und es bis heute nicht bereut!!!
Hach, geniesst die Welpenzeit (ich finde, die Fellnasen riechen dann ganz besonders gut) und setzt Euch ganz einfach nicht unter irgendwelchen Erfolgsdruck, sondern geht ganz entspannt und relaxt an die neue und spannende Zeit, die vor Euch liegt, heran.
Und wenn Ihr hier manchmal im Forum einen verballert bekommt - nehmt es nicht krumm. Hier wollen alle einfach immer nur das beste für die Hunde, da muss man als Mensch schon mal die eine oder andere Watschen einstecken...
Un saludo
Angela
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen