Hallo, ich hab da mal 'ne Frage!

Letzte Zeit hat meine Hündin einfach Null Bock bei wärmeren Wetter zu laufen. D.h. Temeraturen um 20 Grad.
Da hängt sie hinter mir wie 'nen alter Ziegebock und will einfach nicht laufen. Duckt den Kopf und ist störrisch, bleibt stehen. Wenn ich dann aber wieder Richtung Heimat gehe, geht der Kopf hoch und wir werden wieder flink.
Nun sagte mir eine Bekannte, ebenfalls Ridgebackbesitzerin, dass sei so bei Ridgebacks ab 4 Jahre. Die werden faul. Ich weis zwar, dass die Ridgies einen Dickkopf haben können, aber mein RR-Mix Rüdge hatte solche Anwandlungen nicht.
Schilddrüse ist gecheckt und i.O. Auch Knochen sind i.O. geröngt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Euren Tieren - sind das nicht nur (in einigen Fällen) keine Regenhunde, sondern auch keine Wärmehunde?
Mal 'nen Treff mit den Bielefeldern scheint mir unter den Voraussetzungen schon fast unmöglich.
Wahrscheinlich müßte ich auf halben Weg umdrehen.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.