Off-Topic:
Jahaaaaa!!!!!!
Ihr solltet doch wohl wissen, daß ich das so sehe wie Ihr!
Aber man muß ihn doch nicht gleich in der ersten Runde mit einem k.o. auf die Bretter schicken, oder?
Himmel, gebt ihm doch wenigstens EINE Chance.
Sagen kann er nun auch grade nix.....und wird er womöglich auch nicht mehr.
Wie wollt Ihr denn jemanden überzeugen, wenn Ihr ihm schon nach seinem allerersten Post bescheinigt, ein Vollidiot zu sein???
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
Off-Topic:
Nun... ich denke, VOR den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Und jemand, der so hohe Ansprüche hat, ist sicher selbst in der Lage, sich die gewünschten Infos selbst zu verschaffen. Nicht, dass er denkt, nun weiß er alles und es kann los gehn.![]()
![]()
Und bei der ganzen Kombination.... wird mir dermaßen übel. Ich glaube ganz ernsthaft nicht, dass hier irgendein Ratschlag auf fruchtbaren Boden fällt. @ Suse
Naja .....ich stelle fest, dass Fachbücher lesen nichts bringen kann, wenn man die genauso oberflächlich liest, wie die Beiträge....NIEMAND hat behauptet, die TE würde den HUnd abschieben wollen.
Ich für meinen Teil habe nur gesagt, dass ich diese Sorge habe, WENN jemand kommt und einen Welpen "für die Zucht"sucht, eben weil es schon solche "Züchter"kollegen gibt!
Der Gedanke liegt also sicher nicht ganz fern.
Wenn man sich in einem Forum informiert, muss man auch vorher darüber nachdenken, wie die Art der Fragestellung bei Menschen, die ihre ganze Liebe dieser Rasse verschrieben haben, ankommt und vielleicht etwas vorsichtiger formulieren.
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.
Und noch was (ich merke, der Fred regt mich irgendwie echt auf):
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein guter Züchter einen lernwilligen Welpeninteressenten hochkant rauswirft, wenn der noch unbedarfte Welpeninteressent kundtut, dass er mit Zuchtgedanken liebäugelt. Für den Züchter ist das meiner bescheidenen Meinung nach nämlich nicht das blödeste (und diese Welpeninteressenten gibt es auch nicht zuhauf): Die eigene sorgfältig durchdachte Verpaarung und der Gedanke zum Erhalt der Rasse wird mit der eigenen Nachzucht über weitere Generationen gestreuter weitergegeben (oder dürfen nur Züchter mit der einbehaltenen eigenen Nachzucht weiterzüchten?) - und das passiert im optimalen Fall in permanentem Austausch zwischen dem lernwilligem Welpenmenschen und dem erfahrenen Züchter. Eigentlich vom Zuchtgedanken und mit passendem Welpeninteressenten für jeden Züchter prima.
Seh das nur ich so?
LG
Susanne
Meine Güte, das ist bzw. war ein Forenneuling. Ich hab mich auch nicht über die hohe Forengemeinde und ihre Haltung zum RR informiert, als ich vor Jahren in dieses Forum gestolpert bin. Wie wenig Ahnung ich vom RR hatte, ist mir erst Laufe der Jahre hier aufgefallen. Meine ersten dummen Postings möchte ich gar nicht mehr lesen.
Das Forum hier war und ist das erste, zu dem ich mich jemals angemeldet habe. Noch nicht mal das mit dem Vorstellen hatte ich kapiert. Also, etwas mehr Toleranz gegenüber Neulingen.
Ich habe den TE übrigens so verstanden, dass er einfach einen guten Züchter sucht, damit er keine Überraschungen erlebt und vielleicht mal mit seiner Hündin einen Wurf haben möchte, das jedenfalls nicht von
vorn herein ausschließen möchte. Hier vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wo alle so sensibilisiert sind. Aber diese Sensibilität wächst ja auch aus der Lektüre des Forums. Man lernt sie nicht aus Büchern.
Im übrigen würde ich wetten, dass 90 % der Foristi nicht wissen, was xxx=0 ist (ich auch nicht). Googlen läßt sich der Begriff jedenfalls nicht.
Ich wünsch mir manchmal weniger reflexartiges Zubeißen bei den altgedienten Foristi. Nur dann erreicht man auch bei anderen was.
Off-Topic:
Suse, du wirst doch nicht alters-weitsichtig?Ich kann mich an Zeiten erinnern, da warst du auch nicht zimperlich beim austeilen.
Aber Recht hat Suse, finde ich.
Wenn ihr ihn gleich frontal auf die Hörner nehmt, wird er sich deshalb nicht bekehren lassen. Er wird sich seine Welpette zum Züchten dann ohne eure Ratschläge holen. Nehmt ihn doch lieber unter eure Fittiche und erklärt ihm sanft die Welt der Rassehundezucht; was man tun sollte, was man tunlichst unterlassen sollte usw.
Aber nicht auf die Art, dass er sagt "darauf kann ich verzichten!"
Liebe Grüße von Nele mit Lola und Otto (02.12.2002 - 27.03.2014) im Herzen
Ein gut erzogener Hund wird nicht drauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst,
er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.





Zu den Fragen will ich nicht schreiben, ich wäre dann extrem unhöflich!!
Hier vergeudet Ihr nur Eure Zeit, Ihr seid keine Missionare, daß Ihr jemanden bekehren könntet, schminkt Euch das ab, es geht hier einzig und allein ums Geld verdienen. Solche Welpeninteressenten hatte ich auch schon, ich habe sie hochkantig rausgeschmissen. Lieber bleibe ich auf meinen Welpis sitzen, als sie an solche Leute zu geben.![]()
Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch




Wenn ich solche Beiträge lese,
denke ich immer schlimmer kanns nicht kommen!
Aber ich irre mich,
es kommt immer noch schlimmer als ich mir vorstellen kann!
marta & die berliner schnauzen
... da bleibt mir glatt die Spucke weg ... hol Dir lieber gar keinen oder einen Plüschhund.
Das mit dem Züchten geht dann auch schon irgendwie, Plüschfelliges, Augen und Füllmaterial und Du kannst Plüschies in allen Größen nähen und dann verkaufen.
Am besten spendest du den Erlös dann an den Tierschutz.
Dann hast Du wenigstens ein gutes Werk getan.
*kopfschüttelnde Grüße* Feeyota
So lange Kakaobohnen an Kakaopflanzen wachsen,
so lange ist Schokolade für mich Obst!
Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena
... you are for ever in our hearts!
Danke, dass Ihr bei uns wart!
Keine Worte...Dir ist schon klar, dass das hier ein Forum mit sehr verantwortungsvollen Haltern ist und kein tschechischer Welpenbasar, oder? Hättest du das Wort Zucht nicht erwähnt, könnte man noch ein Auge zudrücken. Wenn es dir um Zucht geht, stell doch mal deine Fragen beim Dzrr, vdh oder einem anderen Verband. Aber gib unbedingt Bescheid, was man dir geantwortet hat!!
"My dog is my castle"
Heidi, mit Chilli*23.06.2009 und Leo,
*02.04.2012
Off-Topic:
Öhm....doch doch, ich werde altersweitsichtig.
Und was heißt denn nicht zimperlich beim Austeilen?
Es ist für MICH ein Unterschied, ob sich jemand VORHER informiert...ja, und der TE informiert sich vorher.
ICH hätte das anders gemacht, keine Frage.
Ich hätte zunächst mal Bücher bestellt oder nach einem guten gefragt, hätte Züchter gelöchert etc.pp. und wäre sicher mit mehr vorhandenem Wissen an die Sache herangegangen, bevor ich hier gefragt hätte.
Eigentlich all das, was schon mehrfach kritisiert wurde.
Stellt hier jemand NACH erfolgter Anschaffung Fragen, die man sich VORHER hätte stellen MÜSSEN, dann, liebe Nele, bin ich auch weiterhin ganz sicher alterskurzsichtig!
Holger,
Du könntest ja auch mal schildern, was denn nun Deiner Meinung nach ein guter Züchter ist.
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mit meinem Hund zu züchten.
Und das, bevor ich ihn überhaupt hatte.
Aus dem Grund wollte ich einen korrekten Hund.
Ich habe dann aus verschiedenen Gründen von dem Gedanken Abtand genommen.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, sich zu überlegen, daß man gerne züchten möchte.
ABER dazu braucht es ein Wahnsinnswissen, viele Schulungen, jahrelange Vorbereitung, Erfahrung mit der Rasse etc.pp.
Wichtig und entscheidend ist in meinen Augen einzig und allein, WESHALB ich das tun möchte.
Weshalb möchtest Du denn gerne züchten?
LG, Suse
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen