Bantus Box (Flugbox) hatte ein Innenmaß von 96 cm x 64 cm x 70 cm.
Als Bantu bei mir einzog, schlief er die ersten Nächte in einer weich ausgepolsterten großen Pappkiste. In der Kiste lag nachts immer eine Wärmflasche (natürlich nur leicht gewärmt und mit Flauschbezug) sowie ein Handtuch, das ich vor seiner Abholung beim Züchter gelassen habe. Da hatte er immer noch den Geruch seines Rudels bei sich.
Die Kiste war gerade so hoch, dass der kleine Mann nicht einfach raus konnte. In den ersten beiden Wochen schlief ich auf der Couch im Wohnzimmer, immer eine Hand an/in der Kiste und konnte so direkt reagieren, wenn er sich gemeldet hatte - egal, ob er raus musste oder schlecht geträumt hat.
Nach 2 Wochen schlief ich im Schlafzimmer und dort stand dann ein für ihn passendes Körbchen neben dem Bett, schön weich ausgepolstert. Das Körbchen ist mitgewachsen, da ich es schon etwas größer gekauft habe, aber anfangs eben noch einige Kissen reingelegt habe. Im Laufe der Zeit wurde das immer weniger.
Vom 1. Tag an stand aber auch eine große Flugbox (ohne Tür) im Wohnzimmer, ebenfalls weich ausgepolstert.
Bantu ist von anfang an neugierig in seine "Höhle" gegangen und hat tagsüber gerne darin geschlafen.
Ich persönlich fand es wichtig, ihn von klein auf an eine Box zu gewöhnen. Da beim Züchter auch eine Box im Garten stand und die Zwerge beim rumtoben im Garten diese als ideales Versteck kennengelernt haben, war das für ihn nichts Neues.
Zur "Verwahrung" habe ich die Box jedoch nie verwendet. Ich hatte später, als er größer wurde, zwar auch mal die Tür für einige Minuten (1-stelliger Bereich) geschlossen, aber währenddessen gab es immer super leckeres Zeug von mir (saß daneben), sobald die Tür offen war, gab es nichts. Bantu hat von sich aus immer an die Seite der Tür gedrückt, damit diese sich wieder etwas schließt, nur um noch ein Leckerchen zu bekommen.
Habe das dann auch mal gesteigert und bin jedesmal in die Küche gegangen, um das Leckerchen zu holen etc. auch das war OK. Mir ging es aber darum, dass er sich in der Box wohl fühlt und nicht darum, ihn einzusperren.
Als er für die Box dann doch zu groß wurde - zumindest meiner Meinung nach, Bantu sah das anders - habe ich sie abgebaut. Er hat sich dann mit einem mitleidsvollen Blick auf die Stelle gelegt, wo die Box vorher stand, so dass ich zumindest das Unterteil der Box am nächsten Tag wieder hingestellt habe. Es war sehenswert, wie ein RR Rüde von fast 10 Monaten versucht, sich in eine Box zu legen, die ein Innenmaß von 96 cm x 64 cm hat.
Nun steht sie im Keller und wartet auf einen Käufer.
Liebe Grüße
Sandra


35Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks





Lesezeichen