Wir fahren momentan immer morgens eine längere Runde mit dem Rad. Aber ich kann keinen Unterschied von Tempo oder Begeisterung feststellen, egal ob wir um 6Uhr losradeln oder erst um 9/halb 10. Die Maschine läuft, wenn laufen angesagt ist ;-) Ich such mir auch schattige Strecken mit Wasser in der Nähe. Zur Not hab ich auch eine Flasche mit Wasser dabei, aber das nimmt sie nur in extremen Notfällen.
Tagsüber kann sie in den Garten, da gibt es keine Zwischendurchrunden.
Abends sind wir manchmal eingeladen, da tobt sie dann noch mit Hundekumpels. Aber sonst machma keine Action mehr, max. Futtersuche.
Sowas wie "keine Lust" kenn ich von unserer Hündin nie. Sie ist immer sofort dabei, wenn wir irgendwas tun, was Aufbruchstimmung verbreitet - egal welche Uhrzeit, egal welches Wetter. Ich muss sie sogar manchmal ein bisschen bremsen und lass sie dann zu Hause, damit sie mal schlafen und entspannen kann, weil sie in den Ferien sonst gar nicht zur Ruhe käme (sie schläft fast im Sitzen ein, die Augenlider gehen immer weiter zu, der Kopf immer weiter nach unten - dann schick ich sie echt ins Bett). Unser Rüde war da komplett anders, der hat sich seine Zeit genommen und auch mal signalisiert, dass er gar keinen Bock auf eine Spazirunde hätte oder sich einfach hingelegt, wenn er nicht mehr wollte. Er ist auch nie bis an seine absolute Leistungsgrenze gegangen. Bei unserer Hündin wäre ich mir da nicht so sicher. Die Grenze haben wir noch nie erreicht, sie hat aber auch noch nie von sich aus eine Pause gefordert. Mal kucken, wie das wird, wenn wir nächstes Jahr wieder mit den Bergtouren anfangen... Aber ich hab sie im Auge ;-)
Bezüglich dem Argument, dass RRs doch aus Afrika kämen und die hohen Temperaturen gut aushalten müssten, ist mir eingefallen, dass die meisten Raubtiere dort doch eher dämmerungsaktiv sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die RRs dort tagsüber auch nur rumliegen und dann - wenn's kühler wird - aktiv werden. Löwen leben ja auch in Afrika, liegen aber während der heißen Zeit nur rum. Warum also nicht auch unsere RRs???


54Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



rauf auf die Strohballen, runter, wilde Hatz zweier Hündinnen, die das Leben lieben.. Dann hab ich sie ausgebremst, denn Basihmas Hechelfrequenz war enorm. Auch ihre Zunge im Gegensatz zu Billies leicht nach oben gebogen.. sie wirkte sehr gestresst, legte sich immer wieder in den Schatten. Ich habe sie mit Wasser gekühlt und abgewaschen und ihr zu trinken gegeben. Auch daheim konnte sie sich wenig beruhigen. Die Frequenz dieselbe.. Dann habe ich sie in der Dusche lauwarm abgewaschen, und so wie sie war, hat sie sich auf ein Baumwolllaken ans offene Fenster gelegt. Notfall-Globulis und erst dann kam sie langsam runter. Nun atmet sie ganz ruhig und entspannt und schläft nach einer kleinen Dosenmahlzeit, die ich noch mit bischen Wasser angereichert habe.

Lesezeichen