Off-Topic:

@ hasenbaer: Soso, im Fernsehen hast du einen Professor gesehen ... hat der dir auch was von Wärmeinhalten von Stoffen beigebracht? Z.B. von Plastik? Mach einfach selber nen Versuch. Vorschlag für den Versuchsaufbau.

1. 2 Liter Wasser wird im Wasserkocher zum Kochen gebracht. Zeit stoppen.
2. 2 Liter Wasser in einen Topf mit ähnlichem Durchmesser auf einer Induktionsplatte mit Powerstufe zum Kochen bringen (Deckel auf dem Topf nicht vergessen). Zeit stoppen.
3. Wenn Herd, Topf und Wasserkocher wieder abgekühlt sind (ja, auch die Induktionsplatte erwärmt sich) 2 Liter Wasser im Wasserkocher zum kochen bringen,(3.a) dann in den Topf gießen und wieder mit der Powerstufe zum kochen bringen. Die Zeit ab Punkt 3. a stoppen.

Deine Verwunderung wird immens sein!


Nu aber genug mit solch Nebensächlichkeiten, denn wie du ja selbst auch schon festgestellt hast ist der Verbrauch der Standby-Geräte übers Jahr sicher ein größeres Problem.

Gruß
Gerd