Hilfe mein Hund lässt mich nicht aus dem Haus!

Wir haben eine 8 Monate alte (fantastische) Hündin. Als wir sie am Anfang von den Züchtern bekommen hatten, hat mein Mann fast 3 Monate auf sie aufgepasst und eingelebt. Auch das allein sein hat er (ich natürlich auch) mit ihr geübt.
Das hat am Anfang auch super geklappt. Laut Nachbaren hat sie gar nicht geweint.
Seit 2 Monaten arbeite ich ab 12 Uhr (bis 17Uhr) und seit dem ging das Problem los. Sie lässt mich einfach nicht mehr aus dem Haus. Sie quetscht sich durch die Tür, sodass ich nicht vor ihr raus kann. Außerdem bellt sie extrem (sonst bellt sie NIE) und krazt mich auch häufig.
Was soll ich nur mit ihr machen?
Es ist ja nicht so, dass sie lange alleine ist. Mein Mann kommt meistens vor mir nach Hause. Also ist sie maximal 5 Stunden alleine und das wirklich nicht jeden Tag.

Kann es sein, dass sie Angst hat, dass ich nicht wieder komme?
Es ist auch so, dass sie im Haus mir überall hin folgt. ZB wenn ich vom Sofa aufstehe und in die Küche gehe, geht sie mit.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll....