Unser Rocco wird am 7. Oktober 2012 1 Jahr alt und will nach längerer Zeit über die Enwicklung von Poldi unserem 10 jährigem Mischling und Rocco berichten.

Das Zusammenleben von Poldi und Rocco ist recht entspannt, es gibt keinen Futterneid, sie fressen gemeinsam und lecken den Napf des anderen Hundes aus, da noch unterschiedlich gefüttert wird.

Poldi liegt im Garten, bellt, bleibt liegen, so dass Rocco aufgeregt zum Zaun läuft um zu sehen warum Poldi gebellt hat, auch legt Poldi sich auf die Kuscheltiere von Rocco und lässt Ihn suchen.

Im Garten rennen die beiden um die Wette, wer zuerst in der Hundehütte ist, häufig sind beide großen Hunde in der Hündehütte, sieht bescheiden aus.

Die Erziehung hat bisher gut gefruchtet, allerdings müssen wir noch viel üben bei Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, Pferden und natürlich mit Rehen und anderen Hunden, also alles was sich bewegt.
Ansonsten sind unsere Spaziergänge recht entspannend, Rocco bewgt sich im Umkreis von 10 Metern um uns.

Allerdings sind Urlaube, wie vor kurzem in Timmendorf auf der Promenade und in Gastwirtschaften recht anstrengend.
Die nächsten Urlaube sind im Harz bzw. der Nordsee geplant.

Mein Hobby ist das Laufen, da Ridgebacks auch Laufhunde sind haben wir schon einige Übungskilometer geschafft, am Sonntag sind wir mit Laufgeschirr rd. 11 Kilometer im 6:30 Schnitt gelaufen.

Rocco kann auch schon die Uhr lesen, jede Nacht um 5:00 kommt er von seiner Decke im Schlafzimmer in unser Bett
Ansonsten sind wir mit unseren beiden sehr zufrieden, auch dass Rocco ein selbstbewusster, für Mensch und Tier freundlicher Hund geworden ist, im Rahmen der weiteren Entwicklung hoffe ich nicht mit negativen Tendenzen.