Hallo Ihr Lieben,
vorweg: es geht nicht um mich und Sam ;)

Also, gestern traff ich auf der Hundewiese bei uns einen Mann, ich schätze ihn auf ca. Mitte 50.
Er hatte seinen 8 Monate jungen Schäferhundrüden dabei (unkastriert) und rangelte mit ihm rum.
Will heissen, der Schäfi knurrte und bellte (jedoch immer in "Spielaufforderungshaltung" und ohne Bürste) und der Mann "boxte" und "knuffte" ihn immer abwechselnd mit beiden Händen. Die beiden rangelten, tobten also mit sich, der Rüde hat dabei nie zugebissen, aber die Hand des Mannes war schon das eine oder andere mal im Hundemaul.
Beide hatten ganz offensichtlich grossen Spass daran und es war wirklich zu sehen, dass der Rüde kein bisschen aggressiv war sondern wirklich "nur" gespielt hat. Es sah wirklich aus wie ein Spiel unter Hunden, nur das einer von beiden ein Mensch war. Der Mann lag nicht auf dem Boden o.ä. sondern hockte vor dem Hund.
Das Spiel war SOFORT beendet, als der Mann das Kommando "Schluss und Sitz" gab, der Rüde setzte sich sofort hin und hörte auf, der Mann streichelte ihn dann und der Rüde leckte ganz vorsichtig die Hand des Mannes und unterwarf sich sofort wieder.

Ich sprach den Mann an, warum er dies tut und welchen Zweck das ganze hätte.
Er erzählte etwas von einem "Ventil" , der Rüde würde so einfach auch mal seinen "Frust" / schlechte Laune rauslassen können und auch Grenzen austesten können.

Nun meine Frage (für mich kommt soetwas definitiv nicht in Frage!): Kann sowas "gut" sein, bzw. ist sowas bei "richtigem Handling" okay ? Ich will das ganze nicht verurteilen, stelle mir nun einfach die Frage ob sowas ok ist?