Hallo,

ich würde auch zuerst mal abchecken lassen, ob sie evtl. ein gesundheitliches Problem hat und möchte aber zusätzlich noch den Faktor "Stress" erwähnen. Auch das knabbern an Kleidung (bei uns heißt das knispeln ) hat meine Hündin in jüngerem Alter häufig bei Stress gezeigt. Wir haben das unter Signal gestellt und wenn sie das heute zeigt, was recht selten ist, dann tut sie es bei mir.

Auch ist ein "nein" das einfach so im Raum steht nicht sehr hilfreich für den Hund. Das soll für sie ja heißen, dass sie aufhören soll, aber was soll sie den sonst tun? Sag es ihr, sprich sie an und verlange ein anderes Verhalten, etwas was sie schon recht gut kann und dann wahrscheinlich auch ausführen kann. Das kann ein "sitz" ein "schau" oder auch ein Touch (Hand, Fuß, oder anderes) sein. Sie hat dann eine Aufgabe, bei der sie nach Ausführung auch noch eine Belohnung kassieren kann.
Ich würde auch mal einen Trainer drauf schauen lassen.