Auch ein Hallo Angel und herzlich willkommen im Forum.

Ich schreib auch mal in Deinen Text.....

Zitat Zitat von Angel76 Beitrag anzeigen

1.) Die Kleine hat bei der ersten Autofahrt vom Züchter hier her gespuckt. Gibt es irgend etwas, war ihr das Autofahren angenehmer/leichter machen kann? Oder ist das eventuell auch die Aufregung gewesen?

Denke, sie kennt noch kein´Autofahren und vlt. hatte sie vor der Fahrt auch gefressen.
Langsam üben, mal kurze Strecken und ich würde darauf achten, dass ihr Magen dann leer ist.

2.) Draußen ist sie noch sehr schüchtern, wird aber langsam lockerer. Allerdings ist sie glaub ich noch zu angespannt, um sich zu lösen. Daher hat sie noch nie draußen im Garten gemacht sonder immer nur in der Wohnung (sind aber erst 3 Tage). Ich setze sie immer auf den gleichen Platz, sage ihr "Mach Pipi", aber bis jetzt leider noch keine Chance, sie für einen Erfolg auch ganz doll zu loben!

Lass ihr Zeit anzukommen und ihre neue Umgebung in Ruhe kennenzulernen. Sollte sie Angst zeigen, z.Bsp. vor einem Gegenstand, geh hin und fass den Gegenstand an und rede mit Deinem Hund. Mach sie neugierig. Sie muss merken, dass die Dinge draußen harmlos für sie sind. Hab ich bei meiner auch so gemacht.

Mit draußen Pippi machen klappt das besser, wenn der Hund sich bewegt und nicht nur an einer Stelle verharren muß. Geh ein kleines Stück mit ihr. Hab Geduld, kann auch schon mal 10 min. dauern. Aber es lohnt sich. In dem Moment sollte auch nicht gespielt werden. Also Spielaufforderung nicht beachten. Und ich hab Rashida zuvor immer gesagt puschel. Wenn ich heute puscheln sage, weis sie auch was ich von ihr möchte und setzt sich nach kurzer Zeit hin.
Sollte sie mal in die Wohnung machen, nicht schimpfen oder gar reinstupsen, sondern sofort mit ihr nach draußen. Auch wenn das Geschäftschon erledigt ist.

3.) Sie "schlingt" ihr Fressen total schnell runter. Kann man das tolerieren oder sollen wir so einen "Anti-Schling-Napf" anschaffen?

Meine ist auch ein Staubsauger. Es dauert keine Minute und der Napf ist leer. Ich weis das mein "Vermehrer" sie dazu erzogen hat. Futter wurde nur für 10 Min. hingestellt. Hat er selbst erzählt. Er wollte dadurch vermeiden, das die Hunde mäkelig werden. Nunja.....
Mich stört es nicht. Rashida bekommt allerdings auch gewolftes und püriertes Futter.

4.)Eigentlich soll sie ja nach dem Fressen 2 Stunden ruhen- nur, wie macht man das so einem Wirbelwind klar? Wir versuchen, nicht auf ihre Spiel-Aufforderungen einzugehen....ist aber echt schwierig
Aber es heißt ja auch, nach dem Fressen sollen die Kleinen gleich raus, um ihr Geschäft zu verrichten. Wie passt das mit Ruhe zusammen?

Wie schon oben geschrieben, auf der reinen Pillerrunde wird nicht gespielt. Sonst wird das mit dem Pillern nichts

Solltest Du weitere Fragen haben, scheu Dich nicht sie hier einzustellen. Hier kommen immer viele hilfreiche Tips.
Besser fragen, wenn Du unsicher bist.

Lg. UTE