herzlich willkommen und viel freude mit der maus
schließe mich ansonsten stefanie und heikes ausführungen an.
liebe grüße
kiki&co



herzlich willkommen und viel freude mit der maus
schließe mich ansonsten stefanie und heikes ausführungen an.
liebe grüße
kiki&co
hallo und herzlich willkommen .
ja, es ist schwierig mit hund und kind, aber auf jeden fall machbar. falls fragen sind, bitte fragen, denn es gibt hier auch viele mit der kombi hund und kind, die auch sehr gute tipps haben.
zu deinen fragen:
ich denke sie kannte das autofahren einfach noch nicht und ihr ist schlecht geworden. ihr habt noch genug zeit das in zukunft in ruhe zu üben. lasst die kleine erstmal ankommen.
am anfang ist es völlig normal, dass die kleinen nicht sooo gerne das haus verlassen. es ist für sie wie eine art höhle, wo sie sich sicher fühlen. vergleichbar mit den welpen von den wölfen, die auch in der ersten zeit nie allein rausgehen und sich erst nach und nach die umwelt erobern. wenn der hund nicht vom haus wegmöchte, dann am besten auf den arm nehmen, ein paar schritte gehen, sodass das haus außer sicht ist und dann nochmal probieren. es reicht am anfang auch die wiese um die ecke. das lösen außerhalb des bekannten terrain kommt meist auch erst später. hauptsache ihr bringt sie immer direkt nach dem fressen, schlafen, spielen in den garten, dann wird sie es schnell schaffen. beobachtet sie gut, dann könnt ihr schnell reagieren, wenn sie z.b. unruhig wird oder sich im kreis dreht, sofort rausbringen. immer in den höchsten tönen loben, wenn sie es geschafft hat draußen zu machen und bitte nur schimpfen, wenn ihr sie direkt dabei erwischt, wie sie ins haus macht. ist es doch mal passiert, kommentarlos wegmachen.
ich weiß, dass es schwierig ist die kleine zu ignorieren, aber nach dem fressen und pipi machen, versucht sie nicht zu beachten. dann wird sie sich bald von selbst zur ruhe legen. ich hatte auch schwierigkeiten damit das richtige maß zu finden, aber ihr schafft das schon.
viel spaß erstmal mit dem kleinen wirbelwind und biiiiitttttteee ein paar fotos reinstellen.
liebe grüße
martina mit lana
Hallo und Willkommen !
Die Kombi mit Famile und Hund ist auf jeden Fall machbar, erfordert aber ein sehr gutes Timing, Vorrausschau und Abstriche. Zum Thema Ruhe nach dem Fressen kann ich dir berichten , dass wir nach dem Lösen die Welpen immer in die vorher positiv verknüpfte Box geschickt haben. Da sind sie auch sofort eingeschlafen. Mittlerweile ist ihnen bewusst , dass nach dem Fressen Ruhe ist. Mir war das anfangs mit den Kindern lieber, da man einem zweijährigen schlecht erklärt , warum er den Hund nun in Ruhe lassen muss und die Hunde meist seehr gern auf die Spielaufforderungen eingehen. Autofahren wurde schon beim Züchter trainiert. Und das Stubenrein werden war mit jeweils einer Woche auf der Couch durch , ab da haben auch beide durchgeschlafen.
Viel Durchhaltevermögen
Wünschen Heidi mit Leo und Chilli
"My dog is my castle"
Heidi, mit Chilli*23.06.2009 und Leo,
*02.04.2012
Herzlich Willkommen.
Ich stelle mir gerade vor,wie erwachsene Menschen neben ihrem 45kg schweren Rüden hertappeln und "pisipisipisi" flöten ,oder auch "PipiKaka".
Ist sicher praktisch,aber gibt es da nicht vielleicht dezentere Signalwörter?
Ines mit Yuri ,Frederik und Ursula
Lukas 06.07.2001-29.01.2013
Warum die andern ändern, wenn sie schon anders sind ?
Ja wir wurden schon öfters belächelt, einem selbst fällt das ja gar nicht mehr so auf![]()
@ Angel: Viel Spass mit deiner Kleinen und genieß einfach die Zeit! Und mach dir nicht zu viele Sorgenwir haben uns damals bei jedem Pups verrückt und bei dem "Züchter" Telefonterror gemacht. Melo wollte anfangs kaum essen, aber irgendwann pendelt sich das alles ein.
LG Irene






Herzlich Willkommen hier im Forum!
Zu deinen Fragen hast du ja schon die richtigen Antworten bekommen.
Mit eurem kleinen Mädl weiterhin alles Gute und noch viel Freude!
Aber eins ist noch ganz wichtig, wir sind hier alle sehr neugierig und Bilder sind hier immer sehr gesehen!
LG Lissy
@Rumkugel
Mittlerweile wird das Pisi Wort nicht mehr benötigt, zumindest nicht, beim Gassi.
Aber wenn ich nach der Arbeit heimkomm und noch ein wichtiger Termin anliegt, wo die Hunde zwar mit dürfen, aber Gassi eben nicht drin ist, dann gehts schnell in den Garten und Pisi per Kommando gemacht......
Beim Gassi selbst müssen die so viel markieren, dass ich da sowieso nix mehr sagen muss, außer an Nachbars Gartentürchen....."hier nicht" Dann wird Bein wieder auf den Boden gestellt und weiter draußen markiert....
LG
heike



bei unserem leon funktionierte das : "mach fein pipi" bis ins hohe alter.... für kleine und große geschäftemanchmal war, bei verstärkter nasenarbeit, eine erinnerung an die wichtigen dinge es lebens schon mal notwendig
![]()

Hallo,
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe meinen Zwerg jetzt 4 Wochen, bei mir war es ähnlich, auf der Fahrt nachhause hat er sich auch übergeben. Ca. Eine Woche danach mit täglichen Autofahrten hat es dann aufgehört und kommt heute nur noch selten (bei sehr Kurvigen Strecken vor) allerdings fährt er immer noch nicht gerne Auto und sabbert relativ viel dabei! Ich Denke aber das legt sich auch noch!
Mit dem entleeren draußen, hat bei uns auch 2 Tage gedauert, ich von einfach regelmäßig und so lange gegangen bis er gemacht hat und danach freuen freuen freuen 😉
Ich Handhabe es so dass ich mit ihm eine größere runde gehe dann bekommt er sein fressen und dann nochmal kurz raus zum entleeren! Mein dicker hat aber auch zwei feste Zeiten wann er immer sein größeres Geschäft verrichten muss, das hat sich so eingespielt! Und immer nach dem schlafen direkt raus! Klappt eigentlich ganz gut!
Natürlich passieren noch Unfälle aber sie sind ja auch noch klein! Und abends hat er sein Protest pinkeln 😔 Aber da bin ich auch dran am arbeiten!
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorgänger an! Allerdings habe ich auch drauf verzichtet ein Kommando fürs lösen zu haben! Finde es nicht so gut, aber das ist jedem selbst überlassen!
Ich wünsche euch viel Spaß mit der kleinen!
Liebe Grüße
Diego & Sandra
und im Herzen Merlin 30.05.1999-04.01.2011







Willkommen im Kreis der RR-Infizierten!
Bitte bedenke, daß dein Hund noch ein Baby, das gerade von seiner Mutter weg in eine neue Welt versetzt wurde. Was sie jetzt braucht, ist Behutsamkeit und Geduld. Das Haus stellt für sie erst einmal Sicherheit dar, die Welt draußen ist groß und manchmal beängstigend für ein Hundekind. Gib ihr die Zeit, erst einmal bei euch anzukommen. Dann kannst du den Radius erweitern und je nachdem, wie dein Welpe "gestrickt" ist, wird sie sich schneller oder langsamer aklimatisieren.
Daß sie beim Autofahren gespuckt hat, ist ziemlich normal. Manche Hunde behalten eine Unverträglichkeit beim Autofahren, andere lieben es später. Bedenklich ist das Spucken bei einem Welpen bei der ersten langen Autofahrt sicher nicht.
Was das Pieseln angeht - das braucht Geduld. Ich habe es auch so gemacht, daß ich die Kleine alle zwei Stunden in den Garten gebracht habe und hat sie dann gepieselt, habe ich mich überschwenglich gefreut und sie ganz doll gelobt. Es hat genau zwei Tage gedauert, dann hatte Madame es erfaßt... (die Nachbarn haben öfter an meinem seelischen Zustand gezweifelt)
Bedenke bitte auch, daß die Welpette in eine große Familie "geraten" ist. Ihr Leben ist momentan ziemlich auf den Kopf gestellt, also bitte laß ihr viele Ruhezeiten, die auch deine Kinder akzeptieren müssen (auch, wenns schwer fällt).
Es gibt leider kein Geheimrezept, das allgemeingültig zur Hundeerziehung funktioniert. Jeder Hund ist charakterlich anders besaitet. Wir alle hier können nur Erfahrungen weitergeben, wie es bei UNS funktioniert hat. Du mußt herausfinden, was davon für DEINEN Hund praktikabel ist.
Viel Glück und vor allem Spaß mit dem Hundekind!
Heike
Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen