Hallo!

Seit wenigen Tagen lebt nun also nach langem Suchen eine kleine Ridgeback-Dame (12 Wochen) bei uns und wir sind zwar ziemlich müde, aber auch sehr glücklich.

Wir, dass sind mein Mann und ich sowie unsere 3 Kinder (10,7 und 2 Jahre alt/jung).

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, auch, dass viele von der Kombi kleine Kinder und Ridgeback abraten. Wir hoffen aber trotzdem, dass ihr uns hier aufnehmt und mit Rat und Tat zur Seite steht?

Daher traue ich mich auch gleich, ein paar Fragen loszuwerden.

1.) Die Kleine hat bei der ersten Autofahrt vom Züchter hier her gespuckt. Gibt es irgend etwas, war ihr das Autofahren angenehmer/leichter machen kann? Oder ist das eventuell auch die Aufregung gewesen?

2.) Draußen ist sie noch sehr schüchtern, wird aber langsam lockerer. Allerdings ist sie glaub ich noch zu angespannt, um sich zu lösen. Daher hat sie noch nie draußen im Garten gemacht sonder immer nur in der Wohnung (sind aber erst 3 Tage). Ich setze sie immer auf den gleichen Platz, sage ihr "Mach Pipi", aber bis jetzt leider noch keine Chance, sie für einen Erfolg auch ganz doll zu loben!

3.) Sie "schlingt" ihr Fressen total schnell runter. Kann man das tolerieren oder sollen wir so einen "Anti-Schling-Napf" anschaffen?

4.)Eigentlich soll sie ja nach dem Fressen 2 Stunden ruhen- nur, wie macht man das so einem Wirbelwind klar? Wir versuchen, nicht auf ihre Spiel-Aufforderungen einzugehen....ist aber echt schwierig
Aber es heißt ja auch, nach dem Fressen sollen die Kleinen gleich raus, um ihr Geschäft zu verrichten. Wie passt das mit Ruhe zusammen?

So, das wars für heute erst mal.

Danke im Vorraus,

liebe Grüße,

Angel