Hallo zusammen, Anfang des Jahres hatte ich schonmal nach Euren Erfahrungen bezüglich Hunden aus Spanien gefragt. Da die Überlegungen nun konkrete Formen annehmen und mir auch schon der ein oder andere Körbchensucher gefallen könnte, frag ich mich nun welche Größe der zweite Hund eigentlich haben sollte. Unsere Hündin ist knapp 60 cm und 29 kg schwer. Ist also für "Ridgebäckische" Verhältnisse klein und zierlich. Vorgestellt hatte ich mir einen Hund der etwas kleiner ist, so 50-55 cm. Ich frage Euch jetzt weil ich mich mit einer Tierschutzorga in Verbindung gesetzt hatte bezüglich eines speziellen Kandidaten, der 6 Monate alt war und momentan eine Schulterhöhe von 45 cm hat. Die haben mir aber sofort klar und deutlich gesagt, dass das nicht geht und ich die Verletzungsgefahr im gemeinsamen Spiel der beiden Hunde nicht unterschätzen dürfe. Für einen Ridgeback müsse man ein anderes Kaliber wählen. Baya spielt mit allen Hunden hier im Feld, wenn sie nicht gerade Dackelgröße haben, und es ist nie besonders grob oder wild. Ich bin überrascht und irgendwie auch enttäuscht, dass die mir das so pauschal vor den Latz knallen. Telefonisch konnte ich da bisher niemanden erreichen, nur per mail. Jetzt würde mich mal interessieren wie groß Eure Zweit,-oder Dritthunde sind? Lieben Dank Anja