Off-Topic:

Zitat Zitat von zweiaufeinenstreich Beitrag anzeigen
Seit Jahren wird hier gepredigt, dass ein seriöser Züchter nicht mehr als 3 Würfe mit einer Hündin macht, dass die Hündinnen in hohem Alter nicht noch einmal belegt werden.
nein, ich würde das nicht machen, gebe jedoch zu bedenken, dass es hündinnen gibt, die bis ins hohe alter (und 8 jahre ist für einen solche hündin kein hohes alter) trotz des einen oder anderen wurfes topfit bleiben.

ausserdem ist es so, man korrigiere mich, wenn ich da falschen zahlen aufgesessen bin, dass im vorliegenden fall, sowohl beim mindestalter als auch bei den abständen zwischen jeweils 2 würfen, die bestimmungen der zuchtordnung mehr als deutlich übererfüllt wurden.

auf der anderen seite gibt es hündinnen, die auch ohne einen wurf gemacht zu haben, im alter von 3 jahren schon derartig stark vorgealtert sind, dass man das mit dem werfen ganz getrost vergessen kann und auch sollte.

zu guter letzt wollen wir auch nicht vergessen, dass es menschen gibt, die ihre hündin schon vor vollendung des 2ten lebensjahres werfen lassen und in einem abstand von weniger als einem jahr einen weiteren wurf aus der hündin herausholen.

wie bereits erwähnt, ich würde es nicht tun, finde es bei einer fitten hündin jedeoch nicht sonderlich verwerflich wenn jmd sie 4 würfe machen läßt.


Off-Topic:

Zitat Zitat von SaBine Beitrag anzeigen
Es gibt bei jeder Rasse unterschiedliche Ausprägungen der Rassemerkmale, und es ist mehr als borniert abzustreiten, dass es Unterschiede zwischen den Rassen gibt,
ich denke, derartiges gehört doch wohl eher in den gelben faden, nicht wahr?