Wenn uns nicht gerade der Himmel auf den Kopf fällt, gehen Djuma und Maki für maximal 1-4 Tage in Pension. Aktuell steht eine Reise nach Hamburg an. Das wäre für sie und uns nicht entspannt. Also gehen sie in eine Pension, die wir schon mehrfach (nach Testtagen) aus solchen Anlässen gebucht haben. Es ist ein alter Bauernhof mit einem riesigen gesicherten Gelände. 2 Haushunde sind dort, mit denen kommen sie gut zurecht. Außerdem gibt es ein großes Hundespielzimmer. Die Hunde sind nie alleine, es ist immer jemand dort.
Die Betreiberin hat eine solide und anerkannte Ausbildung als Hundetrainerin, das war uns vor allem wg. Maki wichtig, die ja so ihre Eigenheiten hat.

Ländlich
1 großer Hund 30 €
2 große Hunde 45€ (bei längerem Aufenthalt wird der Preis vereinbart)
Rohfutter gebe ich vorbereitet mit, kann aber auch geordert werden

...und wie das so ist: Djuma und Maki haben weniger Probleme mit der "Abgabe" in die Pension als ich... Für mich war das ein riesiger Angang und ich hatte keinen schönen Probetag. Als wir sie abends abholten, freuten sie sich zwar riesig, zeigten aber keine Anzeichen, dass es für sie eine Belastung gewesen wäre. Das gleiche Spiel hatten wir, als sie erstmals dort übernachteten. Es fällt mir immer noch schwer, ohne sie zu reisen, aber mittlerweile kann ich die Freizeit ohne Hund auch genießen.