Also...
meine Frau und ich waren von Anfang an darin konsequent, nicht konseqent zu sein, gestört hat es nie. Meine Mutter, die ab und zu mal einen halben Tag auf unseren Hund aufpasst, ist da anders getacktet.
Bevor ich ihn ihr zum ersten Mal brachte (morgens um 6), sagte sie mir am Vorabend, dass der Hund aber ganz sicher nicht in ihr Bett dürfe. Ich sagte nur, "Mama, erwartet doch (k)einer von Dir".
Am nächsten Morgen lag sie noch im Bett und der Hund hoch zu ihr..... Als ich ihn nachmittags wieder abholte, war meine Mutter (ihrer Ansicht nach) absolut konsequent geblieben. Erst hat er sie begrüßt, hat sich dann brav vor ihr Bett gesetzt und sie so lange angestarrt, bis sie ihn reinließ. Ihre Konsequenz unterstrich sie damit, dass sie mir sagte, dass er aber zumindestens nicht unter ihr Oberbett durfte..... Sie stellte dann noch zufrieden fest, dass sie beide bis 8 Uhr fest weiter geschlafen haben...
Gruß
Harald