hallo renate,
nach meinen erfahrungen ist es so, wie du selbst schon vermutet hast: das sabbern geht dem sich übergeben voraus. das ist bei meinen hunden auch nie anders gewesen. es ist also kein freudiges symptom "wasser im mund zusammen laufen", sondern ein negatives.
ich nehme an, dass ben das autofahren nicht wirklich verträgt oder es einfach noch trainieren muss - weiß du aus seinem vorleben, ob er gerne auto fuhr, negative erfahrungen damit hatte...etc.?
ich denke, hier ist einfach training angesagt, erst kurze strecken, öfter mal im auto ablegen lassen... die anderen wissen vielleicht noch mehr tipps und tricks.
allerdings kann es auch sein, dass vielleicht dein auto neu ist und substanzen "ausatmet" oder du mit "falschen" substanzen dein auto gereinigt hast und ben darauf reagiert.
ausprobieren geht in diesem fall über wissen - vorerst...;-)
viel erfolg und pfotendrücken von
stef + yenga