Off-Topic:
Wen es interessiert, hier ein Link zum DS, u.a. verfasst von Dr. Laube:
https://www.dzrr.de/download/infos/115
Dort werden neben der Entstehung, Diagnosefindung und Behandlung eines DS auch einige betroffene Körperregionen genannt und Bildmaterial gezeigt.
Sofern die Schwellung nicht innerhalb einer "kurzen" Zeit verschwindet, würde ich die Möglichkeit, dass es sich um einen DS handeln könnte, nicht ausschließen. In jedem Fall würde ich, selbst bei dem geringsten Verdacht, dass es sich um einen DS handeln könnte, mich an einen dieser Spezialisten wenden:
Dr. med.vet.Thomas Laube
Petershagener Str. 40
38259 Salzgitter-Bad
05341-396860
Peter Obschernicat
Feldstraße 2
35112 Fronhausen
06426-92063
Kleintierpraxis Rieker u. Bohnenberger
Im Egert 6
88213 Ravensburg
0751-96696
In den meisten Fällen diagnostizieren Tierärzte einen DS nicht immer als solchen. NUR die Beweglichkeit des Knotens beim Abtasten ist kein Ausschlusskriterium für das Vorhandensein einer DS-Zyste, da die Stränge im (unsichtbaren) tieferen Gewebe unterschiedlich lang ausgeprägt sein können. Wichtig ist zu erkennen, ob man diese Stränge ertasten kann und selbst wenn nicht, weil noch nicht so ausgeprägt, schließt es einen DS nicht aus.
Wird die Diagnose des DS bestätigt, wird ein seriöser Züchter die Kosten dafür übernehmen und die Elterntiere aus einer weiteren Zucht ausschließen.
Ein unseriöser Züchter allerdings, tja.... den wird man höchstwahrscheinlich verklagen müssen.
Off-Topic:
Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auf meinen Thread.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum...och-getan.html
LG
Sabine


23Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen