Hallo und guten Morgen,

gestern wollten wir Samu etwas Schönes tun und sind mit ihm zu einem Hundetreffen gefahren.
ca. 10 Hunde, davon zufälligerweise 9 Hündinnen und 1 kastrierter Rüde.

Samu (Rüde,13 Monate) liebt andere Hunde und ist normalerweise begeistert und spielt und rennt mit ihnen.

Gestern hat er sich sofort auf den Kastraten eingeschossen und ist nur winselnd neben diesem gestanden, als ob es eine "bereite" Hündin wäre.

Er hat den Kastraten nicht extrem bedrängt, also nicht versucht aufzureiten oder so, aber er wollte schon Körperkontakt nur mit diesem und ihn belecken usw. Alle anderen Hunde haben ihn null interessiert.
Wir sind mit ihm eine Weile aus der Gruppe raus und haben andere Sachen mit ihm gemacht, aber null Chance, er hat nur nach diesem Terrier geweint und wollte nur zu ihm.
Das wars dann mit dem schönen Ausflug.
Hat mich wieder eines Besseren belehrt - das was wir Menschen gut für den Hund erachten, muss es noch lange nicht sein :-(

Warum ist das nur so - wonach riecht so ein Kastrat, die Frage stellt sich mir immer wieder.
Shari meine Hündin z.b. kann Kastraten überhaupt nicht leiden und verhält sich agressiv, wenn diese ihr zu nahe kommen. ( Shari war aber gestern nicht dabei ).

Ist denn der Geruch bei Kastraten so sehr anders, das sie wie ein läufige Hündin riechen, ich find darüber seit Jahren keine richtige Erklärung - auch TÄ oder so können das nicht logisch aufdröseln :-)

Kennt ihr das ?

Viele Grüße von Brigitte mit Shari & Samu