Wenn DU dich mit der TÄ nicht wohl fühlst, dann ist ein Wechsel sicher sinnvoll.

Der Hund... nunja, ich finde NICHT, dass er von dieser Geschichte traumatisiert ist. Er hat ja mit seinem Verhalten genau das erreicht, was er erreichen wollte: Die TÄ hat sofort mit ihrem "blöden" ins Ohr gucken aufgehört.

Ja, ein entzündetes Ohr gehört untersucht und behandelt. Ja, mit Umsicht und Vorsicht und unter größtmöglicher Vermeidung/Minderung weiteren Unbehagens. Aber: Nein, der Hund darf nicht darüber entscheiden, wer wann wie lange da rein guckt.
Ergo: baldige Untersuchung unter hinreichender Absicherung durch Maulkorb.

ICH persönlich würde ja, nach Abheilen des akuten Ohrgeschehens exakt diese Untersuchung durchaus bei JEDEM weiteren TA-Besuch durchführen lassen. Schon zu Trainingszwecken. Und weil der Hund so lernt, dass das vielleicht bisl komisch, aber eben KEIN Grund zum Wehren, gar Beißen ist.