Guten Morgen!
Ihr scheint ja ein erfreulich unverkrampftes Herangehen an die Erfüllung eures Hundewunsches zu haben.
Das ist relativ selten und, wie ich finde, wünschenswert.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt Kloppe beziehe....... eventuell seid ihr ja so offen, dass ihr euch nicht auf Teufel komm 'raus auf einen RR kapriziert.

Wie ja jeder weiß, sind die Tierheime leider Gottes voll, und jeder in gute Hände vermittelte Hund ein echter Gewinn.
Vielleicht findet ihr ja einen Abgabehund, mit dem die Chemie auf Anhieb passt, und vielleicht sogar so einen, der leichter
zu handhaben ist als ein RR?

Und - ein Blick in die Zukunft - wenn nach einer gut bemessenen Anfangszeit ihr euch gut aneinander gewöhnt habt und ihr dann immer noch einen 2.Hund wollt... ja, dann seid ihr schon mal ein großes Stück weitergekommen in eurer Hundeerfahrung.