offtopic: Warum fällt mir gerade Martin Rütter ein, der von seinem Ridgeback sprach: "Das ist Abbey, ich darf bei ihr wohnen..."
offtopic: Warum fällt mir gerade Martin Rütter ein, der von seinem Ridgeback sprach: "Das ist Abbey, ich darf bei ihr wohnen..."



- schön dass Ihr so selbstbewusste Tölen habt; unser würde seine Hütte nicht mal betreten wüsste er nicht, dass wir da auch unsere Ecken haben ...
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
(Robert Lembke)




Hier glaubt doch keiner an die Ernsthaftigkeit dieser Frage,
darauf kann man nur ironisch antworten!
Marta
Naja, ich glaube schon an die Ernsthaftigkeit dieser Frage.
Ich möchte nicht wissen, wie viele RRs /RR-Mixe ihre Tage in irgendeinem Zwinger verbringen, sei es aus Gleichgültigkeit oder eben Unwissenheit.
Ganz davon abgesehen lesen diese Frage (und die Antworten darauf) bestimmt auch andere Leute.
Wenn ich durch eine etwas ausführlichere Antwort (und dadurch, dass ich die Frage ernst nehme) auch nur einen einzigen RR oder einen anderen (kurzhaarigen) Hund davor bewahren kann, im Winter und im Welpenalter alleinegelassen und in einen Zwinger gesteckt zu werden, dann nehm ich mir gerne die Zeit, ernsthaft zu antworten.
Wenn du Fragen hast, bananajo73, stell die bitte ruhig!
Geändert von Pinky4 (18.12.2018 um 09:26 Uhr)
Auch wenn ich mir wünschen würde, dass es sich hier um einen Troll handelt, sicher sein kann man sich da nicht. Leider gibt es selbst heutzutage in vielen entlegenen Regionen immer noch ausreichend Hof- und Zwingerhaltung. Und das - so traurig es auch ist - gar nicht mal so selten. Ich bin jedes Mal erschrocken, wenn wir an Silvester mit den beiden Hunden keine 70 km weit von unserem wohligen Zuhause in die brandenburgische Einöde, immer an jeweils andere Orte, entfliehen. Dort werden Hunde überwiegend als Hof-/Zwingerhunde gehalten und es ist für die Ortsansässigen völlig normal. Schließlich haben sie Haus und Hof zu bewachen!
Und selbst hier in der Hauptstadt gibt es sie noch, die Hunde, die Schrottplätze bewachen müssen und das Tag und Nacht, die haben außerhalb ihres abgezäunten Bereiches nichts weiter gesehen in ihrem Leben.
Und ich erinnere mich dann auch immer wieder an den herzensguten Doggenjungen Bozzo, der direkt gegenüber von uns, trotz kurzem Fell und keiner Unterwolle dazu verdammt war, sein Leben ausschließlich außerhalb des Hauses verbringen zu müssen.
Nicht alle Hunde führen ihr Leben sorgenfrei, als Herzstreichler, Sofaschmuser oder größtes Hobby/Freizeitgestaltung des Menschen. Es soll tatsächlich noch Hunde geben, die eine Arbeitsleistung zu erbringen haben. Dagegen ist an sich auch überhaupt nichts einzuwenden. Ein Umdenken ist allerdings dahingehend dringendst nötig, dass die erbrachte Arbeitsleistung auch adäquat gewürdigt werden sollte, indem man den Hund als sehr soziales Tier in die Familie integriert, ihm Respekt, ein zu Hause, Liebe und Dankbarkeit für seine erbrachten Dienste entgegenbringt. Das ist wirklich nicht viel und das Mindeste, was man tun kann, finde ich! Kein Hund hat es verdient, alleine im Zwinger oder der kalten Hundehütte zu sitzen.
Jede/r, die/den man auf diesem Wege ein Stück weit zum Umdenken bringen kann, ist ein Gewinn.
In diesem Sinne....
Sabine
Geändert von Monthy (18.12.2018 um 10:23 Uhr)
Hallo Bananajo,
auch von mir ein klares "Nein" auf deine Frage.
Das geht nicht, schon gleich überhaupt nicht bei diesen Temperaturen.
Ich gehe davon aus, dass der Grund für deine Frage ist, dass du befürchtest, dass dein Hund in deiner Abwesenheit was in der Wohnung anstellt oder?
Du musst das alleine bleiben langsam aufbauen und üben. Zusammen mit einer artgerechten Auslastung wird das dazu führen, dass der Hund während deiner Abwesenheit brav und entspannt auf seinem Platz schlummert.
Gruß, Kerstin
Themenstarter
erstmal vielen dank für die vielen Antworten.
Es geht halt wirklich nur darum wenn wir auf arbeit sind. Ansonsten ist er bei uns was natürlich ihm super gefällt.
Leider ist nicht der ganze hof eingezäunt das er den ganzen tag rumlaufen kann. Nur der Garten mit der wiese ist komplett eingezäunt.
es wäre ihm aber sicher langweilig.
Ein absolut toller süßer Hund der manchmal wie eine Klette ist.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen