Hi

Auch ich habe die email von Marietta erhalten und halte Marietta auch nicht für voreilig etc.

In China gibt es Bernhardiner Zücher, die reinrassige Beethovens nur für den Kochtopf züchten. Die Hunde werden wie bei uns die Schweine gehalten und mit einem Jahr auch so "geschlachtet". Kopfüber damit sie ausbluten können. Für die Reinheit des Fleisches soll die Reinrassigkeit des Hundes herzeugen. Ob dies mit anderen Rassen auch so ist, weiß ich nicht aber es liegt wohl auf der Hand. Ich muss Martina recht geben, der Chow Chow war auch, ob er noch ist keine Ahnung, für den Kochtopf gezüchtet, die blaue Zunge war die Spezialität. Hundefleisch ist in Asiatischen Ländern hoch angesehen. Unsere National Elf wurde in Korea Hundefleisch serviert, natürlich haben sie es nicht gegessen, aber dennoch. Wenn man es nicht essen will, beleidigt man die Gastfreundschaft. Die Mentalität dieser Länder ist immer noch unergründlich und für uns "Westerner" nur schwer zu verstehen. Dort ist es unverständlich das wir so viel Schweinefleisch essen usw. Es ist wie mit dem Walfleisch, getrockneter Tigger, Bär usw. Und für solche "Spezialitäten" werden Unmengen von Dollars ausgegeben auch von weit hergeholt wenn es sein muss.

Ich werde nicht dafür garantieren, das ein Ridgeback dort nicht im Kochtopf landet.

Allerdings gibt es natürlich auch die andere Seite, der seriösen Züchter nur der Rasse wegen, Verbände wie bei uns, Ausstellungen usw. Aber wie will man von hier aus das überrüfen ob das auch alles so stimmt was ein Welpeninteressent aus diesen Ländern vorbringt? Dazu müsste man hinfliegen und sich die Gegebenheiten bei dem jeweiligen Welpeninteressenten genauestens anschauen - aber wer kann das schon?

In diesem Sinne

MfG
Sandy