Kann mein Hund die Ampelzeichen erkennen?
Wie schon so oft, geht mir heute diese Frage nicht mehr aus dem Kopf.
Auf dem Rückweg von der Hundewiese müssen wir eine Ampel überqueren. Meistens müssen wir warten (wie soll´s auch anders sein!).
Also heißt es steh oder sitz, je nach Wetter. Wie schon einige male zuvor, geht Ben bei GRÜN einfach los. Ich ziehe ihn erschrocken zurück und stelle fest, es ist grün.
Bis jetzt dachte ich immer, vielleicht machte ich eine unauffällige Bewegung nach vorne, die Ben zum losgehen bewegt hat. Aber heute verpasste ich das Umspringen von rot auf grün. Und Ben ging wirklich von alleine los. Bin ich Banane oder kann der Hund die Ampel lesen.
Ist das möglich? Niemand hat es ihm beigebracht. Der Vorbesitzer hielt ihn für blöd ("der rafft ja garnichts!")
Kann ein Hund sich sowas selbst zusammenreimen?

Fragende Grüsse
Renate