Hallo Gebhard,
passt zwar nicht hundertprozentig zum Thema, dennoch möchte ich noch kurz etwas zu dem von Dir angepriesenen höhenverstellbaren Futternapf sagen.
Den aufmerksamen Lesern dieses Forums ist es sicher nicht entgangen, dass diese verstellbaren Näpfe gar nicht so gut sind, wie es einem aus hilfsorthopädischer Sicht zunächst einleuchten mag.
Bin selbst bandscheibengeplagt (2 1/2 Jahre Dauerschmerzen), und wenn ich heute noch sehe (obwohl beschwerdefrei) wie jemand vorgebeugt steht oder arbeitet, tut´s mir wieder weh.
Aber das kann man auch beim allerbesten Willen nicht auf Hunde und deren Fresshaltung übertragen. Das eine ist eine nätürliche Haltung und die Muskeln und Wirbel hierfür bestens ausgestattet. Hunde haben die Nase beim Schnüffeln auch immer, auch länger, am Boden und hiermit überhaupt keine Probleme. Das Problem beim erhöhten Napf aber ist, das der Hund seine Nahrung sehr viel schneller aufnehmen kann und noch vielmehr unzerkleinert einfach verschluckt, und dies stellt eine potentielle Gefahr bzgl. einer Magendrehung dar. Und damit (siehe auch das Thread hierzu) ist nur gar nicht zu scherzen. Ute hat diesbezüglich auch eine interessante Studie zitiert.
Übrigenz beschwerdefrei bin ich seit ich mich (mit Hund ;) ) viel bewege und mobil bin, nicht durch die lange praktizierten Schonhaltungen.
Zum Thema "Trinken" hab ich geglaubt, ich lese nicht richtig. Hatte immer ein schlechtes Gewissen bzgl. der Trinkmenge unseres Juma. Kann mich anderen hier nur anschliessen. Drinnen aus der Schüssel trinken - läuft fast gar nicht. Draussen aus Bächen, Pfützen und Seen -voll ok. Aber ich hab ständig das Gefühl gehabt -zuwenig!! Natürlich hab ich gelesen, dass RR auch mal ohne trinken auskommen können, was sie von den meisten anderen Rassen unterscheidet, aber diese RR-Legendenbildung geht mir mittlerweile auf die Nerven und ich bin eher sehr skeptisch.
Aber als Afrikaner nunja, vielleicht ist denen ja auch das gesunde Durstgefühl abgezüchtet worden. Ich kann mit nicht vorstellen, das der Körper eines RR weniger Wasser braucht als anderer Hunde, doch eher unwarscheinlich. Auch wenn ich oft beobachte, dass Juma weniger hechelt, als die anderen (Viel Hecheln=viel Wasserverlust).
Wer hat hierzu ein paar Ideen oder Hintergrundwissen.
( Eventuell abgezüchtetes Durstgefühl, kann man das? ) War auch nur eine Idee.
Gruß Dirk


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen