Hallo liebe Foraner,

keine Sorge: ich weiß schon, dass das hier kein Pferdeforum sondern ein RR-Forum ist!

Aber das eine hat mit dem anderen bei meiner Frage an euch zu tun.

Wie ich mitbekommen habe, ist unter euch ja auch der eine oder andere RR-Besitzer ein Reiter. Da ich die Zeit, bis auch ich zu den Glücklichen gehöre, die einen RR besitzen dürfen, nutzen möchte, so viel wie möglich zu Lernen, wollte ich euch deshalb fragen, wie man seinen kleinen Welpen denn am besten an das Thema "Pferd" heranbringt.

Ich würde meinen Ridgeback natürlich gerne so oft es geht mit zum Stall nehmen. Die Hunde bei uns am Stall haben großen Respekt vor Pferdehufen (meist leider durch Erfahrungen mit ebendiesen) und machen deswegen schon von alleine einen großen Bogen um die Pferde.

Es gibt eben Pferde, die sind geduldig und denen macht es absolut nichts aus, wenn da drei, vier Hunde wild zwischen ihren Beinen rumspringen. Aber wiederrum andere werden total nervös dabei und treten als normale Schutzreaktion aus.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man den Hund am besten von klein auf daran gewöhnt, dass Pferde zwar keine "Hundemonster" sind, aber dass sie trotzdem nicht daran herumtollen dürfen, wie sie möchten?!? Sie sollen ja schließlich keine "Angst" vor Pferden bekommen.... Da dieses Thema ja sehr spezifisch ist, findet man leider nicht wirklich viel darüber in irgendwelchen Büchern.

Deswegen wäre ich euch für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüsse
Virginia