Hallo Virginia!

Ich habe Pferd und Hund unter einen Hut gebracht und würde dir folgendes empfehlen:
Solange dein RR noch ein richtig ungestümer Welpe ist, würde ich ihn erstmal nur an der Leine mit zum Pferd nehmen. So lernt er in deiner Nähe zu bleiben und du hast ihn unter Kontrolle. Natürlich solltest du ihn auch nur zu Pferden lassen auf die absolut Verlaß ist und stehen wie ein Fels in der Brandung. Pass auf das dein Kleiner nicht auf die Idee kommt das Pferd in die Beine oder Nüstern zu zwicken!
Auch besser an der Leine lernt er, das er nicht zu jedem Pferd hinstürmen darf. Keine Pferde auf der Koppel zu jagen und nicht auf dem Reitplatz im Sand zu toben, wenn da jemand reitet.
Wenn er größer ist, kannst du ihn freilassen und ihm weiter beibringen nicht zwischen den Beinen und dem Bauch des Pferdes rumzulaufen.
Bei mir hat das Pferd da ganz unabsichtlich mitgeholfen. Hundi hat nämlich ganz schon Respekt vor dem großen Kamerad. Die Hufe machen soviel Krach beim Laufen und manchmal zickt er etwas rum. Deswegen hält meine Hund lieber immer etwas Sicherheitsabstand.
Ich handhabe es auf dem Reiterhof eh so, daß der Hund nicht selber machen kann was er will so wie manch anderer Hund. Mein Hund soll immer direkt in meiner Nähe bleiben, denn nur so hat man ihn jederzeit unter Kontrolle.
Beim reiten mußt du Geduld haben. Nicht nur um den Hund nicht zu überfordern, sondern weil du dich dann zu 99% darauf verlassen müßt das der Hund in der Nähe bleibt nicht jagt oder auf sonstige dumme Gedanken kommt.
Bis das richtig sitzt dauert es schon eine Weile. Vom Pferd aus an der Leine ist auch nicht so das wahre.
Meine ist jetzt gute 1,5 Jahre alt und sie ist recht zuverlässig. So lange ich denke dauert das auch im Durchschitt oder auch bis zu 2 Jahren.

Viele Grüße von Tanja und Kira

PS: Du solltest sehr darauf acht geben, das dein Hund die Stromzäune meidet.
Kira hat mal bös' eine gefackelt bekommen, weil sie dran geschnuffelt hat.