Hallo Judith!

Meinen Hunden gebe ich bei Durchfall nichts, was das Symptom unterdrücken könnte - also auch keine Hausmittelchen. Durchfall ist eine sinnvolle Reaktion des Körpers! Ich lasse die Hunde fasten, beobachte aber sehr genau, wieviel sie trinken; neben der Schüssel mit normalem Wasser steht immer eine mit verdünnter Kristallsalz-Sole: diese wird bei Durchfall häufiger genutzt!
Zum Tierarzt fahren wir wenn
- der Durchfall nach 24 Stunden immer noch akut ist
- nach der ersten Mahlzeit (Banane mit Quark) wieder auftritt
- der Hund fiebert

Meine TA arbeitet homöopathisch und wählt jedes Mal das passende Mittel aus.


Wenn dein Nando beim Laufen sporadisch Schmerzen hat, würde ich ihn so schnell wie möglich einem TA vorstellen. Der TA entscheidet dann, ob geröngt werden sollte.

Tja, und nun die Hundeschule...
Wird mit Belohnungen korrekt gearbeitet, so sind sie keine "Bestechungen". Zumal "Bestechung" eine typisch menschliche Verhaltensweise ist, die nicht so ohne Weiteres auf die Hundewelt übertragbar ist.
Nimmt Nando auf dem Hundeplatz weder Futter noch Superleckerli, so wird sein "Freßtrieb" durch etwas anderes blockiert. Motivation ist keine statische Größe, Motivation ist relativ!
Stress blockiert häufig den "Freßtrieb"; oder aber das Bedürfnis, soziale Kontakte mit den anderen Hunden zu pflegen, ist in der Hundeplatz-Situation für Nando höherwertig als Futter.
Egal was und wie, der Hund ist überfordert. Es gilt, den Abstand zu den anderen Hunden so weit zu vergrößern, daß Nando wieder fressen und sich auf dich einlassen kann. Gute Trainer bauen dann die in dieser Situation höchstwertigen Motivatoren (= andere Hunde) direkt und gezielt als Belohnung in das Training ein - und nicht erst nach einer halben Stunde in der obligatorischen Toberunde.

Liebe Grüße,
Ute BB mit den vier Ridgeträgern