Hallo Virginia

Sicherlich ist der Thai Ridgeback bekannt. Es gibt auch eine "verwandtschaftliche" Beziehung zu unserm Ridgeback. Hier mal die Geschichte:

Es existieren Hunde mit Ridge in fünf anderen Ländern auf der Welt, ausser in Afrika, auf der Insel Phu Quoc (ehemaliger Golf von Siam - heutiges Vietnam), in Kambodscha, südliches Thailand wo diese Hunde "Mha Kon Klab" genannt werden, auf der Insel Timor (Golf von Indonesien) wo sie "Riscas" genannt werden und im südlichen Angola/Afrika, auf der "Bucht der Tiger" Insel. In den ersten drei Fällen gehen die Meinungen etwas auseinander über den Ursprung der Hunde. Einige sind der Meinung, dass Arabische und Asiatische Händler die Hunde mitbrachten, andere sind wiederum der Meinung, dass die Holländer (Heere in Indien, welche mit ihren Schiffen die Küste von Malaga verlassen mussten) Hunde mit sich nahmen und andere Meinungen sagen aus, welche mitunter die glaubwürdigsten sind neben den Aspekten der handelsuchenden Araber und Asiaten, das die Portugiesen die Hunde auf ihren Schiffen mitnahmen. Hier kann man nicht vergessen, das die Portugiesischen Schiffe in Mocamedes (heutiges Namibia) anlegten bevor sie sich auf die weite Reise über den Indischen Ozean machten, Land von den Macubaios, Ganguelas und Kamussekeles, alles ethnischen Stämme die zu der Völkergruppe der Khoi oder auch Hottentotten genannt, gehören, auch können wir nicht vergessen, das lange vor den Holländer die Portugiesen Handel in diesen Gebieten betrieben hatten und sich in der Hauptstadt Ayuntya von Siam etablierten. Hier dürfte niemand die Existenz von diesen Hunden in diesen Regionen und Gebieten für eigentümlich finden weil die Portugiesen, vor allen anderen, ihrem Handel mit Gütern und Waffen dort nachgegangen sind und bei ihren Seefahrten immer Hunde dabei hatten, die manchmal auch in den Handel mit einbezogen wurden und so ihren Weg von Asien nach Afrika bestreiten konnten. Es ist auch bekannt, das die Portugiesen eben diese Hunde auf ihren Schiffen mitführten, damit sie die Essensrationen für die Seefahrten von Ratten und Mäusen frei halten konnten auch daher waren Hunde von kleiner Statue eher bevorzugt, da sie leicht in die Zwischenräume im Bauch des Schiffes passten.
Der Thailändische Ridgeback, so glaubt man, mutierte aus dem Originalen Thailand Hund heraus (welcher genau das selbe äußere Erscheinungsbild hat außer dem Ridge der anders erscheint), weil man den Ridgeback zwischen der naturellen Population der originellen Rasse, eben diesen Thailand Hund, gefunden hatte. Jegliche Höhlenmalereien zeigen die gleiche Gestalt welche fast gleich ist in dem Originalen Thailand Hund und dem Ridgeback. Glücklicherweise zeigt die vorhandene Zuchtinformation das der Thailand Ridgeback mindestens 8,(3+5) loci, mutierte Allelen und ein mutiertes Rezessives Allele besitzt, das den Ridge kontrolliert. Unglücklicherweise haben Züchter des Thailand Hundes während der letzten 20 Jahre Bemühungen gezeigt um die Rasse weiter ihrer Meinung nach zu verbessern mit dem Ziel, eine gewisse Angriffslust diesem Jagthund anzuzüchten. Demnach wurde die Entwicklung mit Schwerpunkten auf die Größe, das Gewicht und das Gehorsam gelegt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Flexibilität des Hundes eingebüßt. Die Fähigkeit des Springens und Kletterns sind von dem Hottentot Hund mit vererbt worden, da auch der Rhodesian Ridgeback als ein "Representant" von diesem Hund voraussichtlich weniger mutierte Allelen besitzt.
Diese Hypothese stimmt mit der Meinung des Historikers Dr. Hromnik völlig überein. Die Beziehung zwischen den beiden Rassen kann das gemeinsame Merkmal, nämlich der Ridge, erklären, die Crowns und auch leider der Dermoid Sinus. Ein gegenwärtiges Forschungsprojekt durch ein Holländisches Team an der Universität in Utrecht untersucht den DNA Fingerabdruck des Rhodesian Ridgebacks, des Phu Quoc und des Thailand Hund wobei gezeigt und bewiesen werden soll, das alle drei Rassen unwiederruflich miteinander verwandt sind.
Um den Ursprung bestimme zu können fast ohne historischen Belege hat man bei dem Ridgeback eine genetische Analyse durch eingetragenen Daten, Pedigrees und Berichte vorgenommen. Die Breite des Ridges und die Anzahl der Kronen welche durch eine Nummer von Additiven Allelen kontrolliert wird, wurde daher hergenommen, da der Hund mit der höheren Anzahl von mutierten Allelen eine längere Geschichte vorweist. Laut der genetischen Theorie entstammt der Hund mit dem breiteren Ridge oder mit den meisten Kronen durch die Ansammlung mehrerer Gene von Bedeutung. Der Ridgeback in Thailand hat einen viel breiteren Ridge, manchmal sogar bis über die Flanke, mit einem Maximum von mindestens 14 Kronen. Bei dem engsten "Wettstreiter" aus Vietnam, inclusive der Phu Quoc Insel, verläuft der Ridge nur auf dem Rücken mit einem Maximum von mindestens 10 Kronen. Demnach entwickelte sich der Thailand Hund als erster und demzufolge entstammt der "Ridgeback" zu fast 100%iger Sicherheit auch aus Thailand. Das erklärt auch den Namen "Thai Ridgeback". Der Raum mit der größten Population dieser Rasse waren die östlichen Fischerhafen in Thailand, demnach waren es wahrscheinlich Fischer und auch Händler, die den Hund mit dem Ridge im ersten Jahrtausend n.Chr. nach Afrika mitnahmen. Gegenwärtige Hypothesen wie der Thailand Ridgeback auch nach Süd Afrika kam ist das die Asiatischen und Portugiesische Händler wie schon oben beschrieben den Ridgeback auf ihren Seefahrten mitnahmen. Es muss noch gesagt werden, das die weißen Abzeichen, die wir in unseren heutigen Rhodesian Ridgebacks sehen, langsam aber sicher bei dem Thailand Ridgeback genetisch weggezüchtet werden.
Man kann sehen, das der Thailand Ridgeback der einzigste Primitive Ridgeback Hund in der Welt war und ist. Der Hottentot Hund war mit höchster Wahrscheinlichkeit ein primitiver Thailand Hund "Mischling" wie man wohlweißlich aus der Geschichte des "Ridges"; erkennen kann, da es Ridged Hunde schon bis vor 5300 Jahren in Asien gegeben hat und Handelsverkehr, Tauschhandel und Migrationen von Völkern über Jahrzehnte lang den Ridge den ganzen Weg von Asien nach Süd Afrika brachten wo dann zu guter letzt unser heutiger Rhodesian Ridgeback geboren wurde mit einem Merkmal das älter ist als jegliche Hunderassen auf der ganzen Welt, nämlich der RIDGE.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Sandy