Hallo Alex,

muss dem, was mein lieber Mann geschrieben hat, noch etwas "konstruktives" hinzufügen

Da Du ja auch aus Bayern bist, kontaktiere doch eventuell mal Joachim Füger. Das ist auch der einzige "Fachmann", der mir eben im bayerischen Raum einfällt: er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Hunde - und hat schon seit einigen Jahren eine Hundeschule ca. eine 3/4 Stunde Autofahrt südlich von Nürnberg (Nähe A9) die einen sehr guten Ruf hat.
Unter http://www.dogschool.de kannst Du Dir ja mal ein Bild über ihn machen. Wir haben dort einen Welpenfrüherziehungskurs mitgemacht, waren oft bei den Spielstunden und hatten einen guten Eindruck von ihm.
Da der Weg für uns doch ein bisschen weit ist, machen wir die weiterführenden Erziehungskurse und den Hundesport momentan bei unserem Verein in Nürnberg, aber auch dort ist man sich ziemlich einig, dass "schwierigere" Fälle "beim Füger" gut aufgehoben sind...

Viele Grüsse
und den Kopf nicht hängen lassen
von Nadja & Samba