Hallo BerTin
Ich habe die Bücher "mit Hunden sprechen" und "mit Hunden leben" gelesen bevor wir unseren Hund zu uns geholt haben. Die Bücher waren eine Empfehlung des Züchters.
Ich muss sagen, ich finde nicht alles was Jan Fennell dort beschreibt und anwendet gut. Aber einige Dinge haben wir in Ari's Erziehung mit einfliessen lassen und sind damit gut gefahren. Vor allem in der Welpenzeit.
Als Guru würde ich Jan Fennell jetzt nicht bezeichnen. Aber sie hat interessant Ansätze und ich habe die Bücher gern gelesen, da dort auch reale Geschichten und Probleme von Hunden mit ihren Haltern oder anders herum geschildert werden.
Was mich ein wenig stört ist, dass sie die Probleme fast ausschliesslich darin sieht, dass der Hund Rudelführer sein will. Diese Ansicht teile ich nicht. Deswegen habe ich das Buch auch mit "Vorsicht" genossen und meinen kleinen Stinker nicht gleich zum potenziellen "Macht-an-sich-reisser" abgestempelt.
Ich für meinen Teil suche mir von diesen ganzen "Hundepädagogen" ( z.B. Turid Rugaas, S. Fröhlich usw) das raus was ich für gut befinde und würde nie nach nur einer Methode erziehen.
Fazit: Für mich waren die Bücher interessant aber nicht zu 100% von Nutzen.


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen