Ich habe dazu etwas bei Charitywatch gefunden. Der Praesident Sigurd Tenbieg scheint bei einem Dutzend anderer Vereine ebenfalls Vorsitzender zu sein.
Zitat von Charitywatch:
Das OVG Rheinland-Pfalz hat in seinem Beschluss erwähnt, dass bei Materialkosten „Rechnungen einer Firma seines ersten Vorsitzenden“ auftauchen. Auch von „entgeltlichen Werbedienstleistungen für den Verein“ durch eine eigene Firma des ersten Vorsitzenden vom Tierschutzförderverein ist zu lesen. Zusammen mit den nicht nachvollziehbaren Geldflüssen zwischen den Vereinen, die zum Teil auch immer wieder leicht abweichend genannt werden und noch anderen Aktionen wie Club der Tierfreunde, Kroatientierhilfe oder Tschechientierhilfe entsteht ein nicht zu durchschauendes Beziehungsgeflecht. Da Tenbieg nicht durch Transparenz zu einer Aufklärung der Geldflüsse und Zusammenhänge beiträgt, sollten sich Spender und Förderer gut überlegen, ob sie eine der Organisationen unterstützen. Ebenso wären die zuständigen Finanzämter aufgefordert, die laut eigenen Angaben zum Teil gemeinnützig anerkannten Vereine etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
In Rheinland-Pfalz duerfen die Vereine des Herrn Sigurd Tenbieg im Augenblick offenbar nicht sammeln (Artikel in der RP). Ich weiss allerdings nicht, ob das immer noch aktuell ist (Artikel war vom Feb).


LinkBack URL
Über LinkBacks




Themenstarter


Lesezeichen