Lieber Manchi,
heute haben wir 30 Jahre gefeiert. Und Du bist auf den Tag genau 26 Jahre bei mir.

Lieber Junge, es war eine schöne Feier. Deine Freunde aus dem Stall waren da, wir tranken Champus und futterten Knabberzeugs.... und Du warst im Freilauf im Hof des Reitstalles.

Deine Möhren, Äfpel, Bananen und das trockne Brot hast Du genossen. Aber es wäre nur einfach höflich gewesen, wenn Du nicht 2 Gläser Champus vom Tisch geräumt hättest und Deine Schnauze aus den Salzbrezeln gelassen hättest. Ja, die waren lecker, ich weiß. Wir alle haben es Dir nachgesehen :-) Du hast es ja nur getan, damit wir Menschen nicht zu fett werden, gell?

Und Manchi ..... musstest Du Lion und Allegra mit angelegten Ohren begrüßen? Und musstet Du meine Mama (ja, ich weiß, sie ist Deine Oma) über den Hof schubsen, nur weil sie ein Eimerchen mit Fressi hatte? Lieber El Manachado, auch wenn Du mit 30 Jahren ein biblisches Alter erreicht hast und Dir einiges erlauben darfst.... dürfen wir dennoch so ein paar kleine Regeln der Höflichkeit diskutieren? Mal ehrlich..... Du hast heute die Sau rausgelassen !!! Und ich freue mich darüber :-))))

Well, ich schreibe jetzt mal wieder an die Menschen hier. Mein El Manchado hat heute vermutlich seinen letzten Geburtstag gefeiert. Der Genitalkrebs wird ihn einholen, früher oder später. Dennoch weine ich nicht (ok, ich lüge, es rollen gerade ein paar Tränen). Die Dankbarkeit überwiegt. 26 Jahre sind eine lange Zeit und wir waren heute froh, ihn so munter zu erleben.

Er hat alles getan für mich. Er hat mich weggeschubst, wenn ich Lebenskrisen hatte und mich ausweinen wollte an seinem Hals, so wie man es in den Pferde-Mädchen-Büchern liest. Er war dann eher der Typ, der mich abwies, so ganz seine Art 'lass Dich nicht hängen, stehe auf und laufe weiter'. Seelentröster war er nie, sondern ein Spender von Energie und Lebenskraft. Er hat nur eimal in all den Jahren gezeigt, dass auch er verwundbar ist.... es war nach der Ermordung seiner Tochter. Da habe ich ihn stützen müssen, aber er war nach wenigen Wochen wieder stabil.

Neue Fotos gibt es nicht von ihm. Er ist alt, ein wenig rappelig und nichts - gar nichts - erinnert an meinn stolzen Hengst, der auf dem Turnierplatz tänztelte. Seinen Stolz hat er nicht verloren und er läuft sofort weg, wenn jemand eine Kamera zückt. Na ja, eitel ist er noch. Also ... keine neuen Fotos von meinem Lieblingsrentner.

LG Karin