Guten Tag liebe Hundefreunde,
hier meldet sich der Finder des kleinen "Nanji" um einige Dinge klar zu stellen.
Nach einer schlaflosen Nacht von Samstag auf Sonntag für uns beide habe ich mich gestern intensiv um eine Lösung gekümmert.
Da ich ein Verbringen ins Tierheim ausgeschlossen hat, ging es für mich primär um eine Endvermittlung des Tieres um seine Seele zu schonen. Hier gab es gute Ansätze bei Familie, Freunden u. Bekannten mit (Groß-) Hundeerfahrung. Leider konnte sich so schnell keiner dazu durchringen ihn dauerhaft aufzunehmen.
Natürlich war allen bewußt, dass die rechtliche Seite nicht geklärt war.
Von der Auffindesituation her, als auch von den Umständen und meiner allgemeinen Lebenserfahrung als Polizeibeamter war jedoch der Überzeugung dass es sich hier um einen Fall des Aussetzens handelte.

Im weiteren Vorgehen hatte ich den Kontakt zu RR in Not, Fr. Linnerth und Fr. Großhans. Es wurde mir sofort Hilfe in Aussicht gestellt. Fr. Großhans bot eine Pflegestelle an und wollte sich gleich auf halber Strecke mit mir treffen um den Hund zu übernehmen.
Ich war für dieses Angebot sehr dankbar, habe allerdings darum gebeten am Montag Vormittag noch einmal zu telefonieren und ggfs. Nachmittags die Übergabe zu machen.

Ich hatte danach noch Kontakt zu einem Arbeitskollegen von ich wußte, dass er darüber nachdachte einen Hund anzuschaffen. Seine Eltern haben bereits einen RR.
Im Gespräch erfuhr ich von RR Care deren Mitglied die Mutter ist und mir eine Pflegestelle anbot.
Ich habe dem aus folgenden Gründen zugestimmt:
- der Hund bleibt in der Region
- der Transport entfällt
- Eigentümersuche einfacher
- ich kann die Entwicklung persönlich verfolgen.

Mir ist vorgeworfen worden, dies nicht entsprechend mitgeteilt zu haben.
Tatsächlich konnte ich Fr. Großhans tel. nicht ereichen. Als mich Fr. Linnerth kurz nach der Übernahme durch RR Care anrief um nach dem Stand zu fragen teilte ich ihr das Ergebnis mit. Sie versicherte mir Fr. Großhans darüber zu informieren.
Auch am Montag Vormittag konnte ich Fr. Großhans zunächst leider nicht erreichen.
Ich kann verstehen dass Sie Umstände mit der Planung und Organisation hatte, allerdings bitte ich darum Verständnis für meine Entscheidung aufzubringen, da es mir nur und ausschließlich um das Wohl des Tieres ging.
RR Care hat auf mich einen sehr professionellen Eindruck gemacht und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Auch für mich war es ein emotional tiefgehendes Wochenende und es fiel mir nicht leicht den Welpen abzugeben.

Gruß und Dank an alle die geholfen haben!

Thorsten Dieckmann