Das wird es immer wieder geben, dass sich Familien oder solche, die es werden wollen, überschätzen.
Und ich finde es immernoch besser, das zuzugeben bzw. sich einzugestehen, als dann alles nebenher laufen zu lassen.
Und das alles findet sich nicht nur bei der Konstellation mit einem RR wieder.

Ich finde Kleinkind und Hund aus verschiedenen Gründen IMMER schwierig. Trotzdem haben auch wir es gewagt. Allerdings hätten wir wohl ohne gegenseitige Unterstützung die Kurve nicht gekriegt.

Es gibt ja auch Konstellationen, wo alles mit einem RR und einem Kind noch sehr gut funktioniert. Und dann kommt vielleicht ein zweites oder drittes Kind und es wird alles zu viel.
Oder ein Elternteil fällt plötzlich aus.
Oder, oder, oder.
Man kann nicht immer alle Eventualitäten abdecken.

Schlimm finde ich es, wenn auf Allergien herumgeritten wird.
Leider gibt es immer häufiger Allergien und wenn der Hund ein solcher Auslöser ist (und das kann nunmal jederzeit bei JEDEM auftreten), muß man nunmal schauen, wie und ob es weitergehen kann. Und das muß schon ein jeder für sich allein entscheiden. Da geht es um Gesundheit.