Zitat Zitat von Astrid K. Beitrag anzeigen
.

Da Rosi jetzt sogar endlich(!) wieder sicher(!) "am Futter" ist,

Das hat seine Gründe

Also Matze: häng Rosilein jetzt bitte eine Uhr und einen Fütterungsplan hin und dann möge bitte endlich (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ein geeigneter Mensch zwecks Betäubungsschuß "anrücken". Mit der Pünktlichkeit hat Rosi es nämlich noch nie so ganz genau genommen.

Leider kann ROSI weder lesen, noch kennt sie eine Uhr

Anfangs hat hier leider auch niemand geschnallt, dass das Anfüttern einer Falle (in die der Hund nicht geht und wo er dementsprechend auch nichts zu "futtern" findet) etwas anderes ist als eine feste Futterstelle. Dort wäre sie eventuell regelmäßig aufgetaucht, wie es für den Betäubungsschuß nötig gewesen wäre. Da so lange nur Fallen standen, mußte sie schon sehr früh lernen, sich ihr Futter woanders zu besorgen (aber anscheinend nicht durchs Wildern, Wildschäden sind nicht bekannt).

Auch hierzu kommt noch eine Erklärung - später

Rosi war von Anfang an "fallenscheu". Ein Wort, dass ich damals noch nicht kannte.
Wir dachten alle, es läge daran, dass die Falle zu klein sei. Dort hätte sie sich echt "reinfalten" müssen. Die war nur 70cm hoch, also kleiner als Rosi. Deshalb gingen die Bemühungen zu Anfang in Richtung einer größeren Falle, die wir dann selber gebaut haben. Leider ohne "Jagderfolg".

Für die Falle, aus der Rosi dann ausgebrochen ist, habe ich drei Wochen lang mit ihr "trainiert", inklusive Wäscheständer im Maisfeld.

Darüber, wieso nochmals eine Falle aufgestellt wurde, ließe sich jetzt viel reden...

Brauchen wir nicht, das ist Vergangenheit unter Anweisung anderer.

Beim ersten Versuch habe ich mir wirklich alle Mühe gegeben.

Beim zweiten Versuch hat Ute alles gegeben.

Aber "fallenscheu" bleibt "fallenscheu" und "fallenerfahren" ist einfach noch eine Stufe heftiger.

Astrid, keiner macht uns einen Vorwurf, Du brauchst Dich nicht erklären oder rechtfertigen, ihr habt viel geleistet, oder?

Bei der oralen Betäubung wurde übrigens immer der Wirkungszeitraum als Problem gesehen.
Rosi frißt 5 Minuten und läuft dann weiter. Das Zeug braucht aber ca. 20 Minuten bis es wirkt. In einer Viertelstunde ist die "sonstwo".

Es ist Vorsorge getroffen, also keine Angst !

Also Rosilein: jetzt immer fein brav pünktlich bei Matze auftauchen und dann wird das noch was!

Liebe Grüße,
Astrid
Astrid, alle wissen was ihr geleistet habt und erkennen das mit viel Lob an.
Du mußt Dich nicht rechtfertigen.

Und sorge Dich nicht. Diesmal wird alles ganz gründlich geplant und führt hoffentlich dadurch zum Erfolg.
Leider muß man bei solchen Aktionen auch mit unvorhersehbaren Störungen rechnen.

Liebe Grüße UTE ... und knuddel mir Kröti