Hallo Pierre.
Ich wohne ja sozusagen um die Ecke. Je nachdem, wie das mit bringen und abholen funktionieren könnte, kann ich ihn immer mal ein paar Nächte nehmen.
LG
Chris
Hallo Pierre.
Ich wohne ja sozusagen um die Ecke. Je nachdem, wie das mit bringen und abholen funktionieren könnte, kann ich ihn immer mal ein paar Nächte nehmen.
LG
Chris
Mit manchen Menschen über Hundeerziehung und Verhalten zu diskutieren, ist wie nem Blinden ein Buch schenken...








nach allem, was ich hier so mitbekommen habe, ist es für odin sehr wichtig, in einem verläßlichen umfeld zu leben. ich denke nicht, dass seine nächtliche auslagerung einen beitragen dazu liefern kann. die lebensumstände sind einfach nicht (mehr?) für die hundegaltung geeignet. aus diesem grunde rate auch ich zur abgabe des hundes in kundige hände - je früher umso besser.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Ich denke, dass dem Odin durch die Trennung wohl erst jetzt ein verlässliches Umfeld geschaffen werden kann - nach allem, was ich hier so mitbekommen habe.
die nächtliche Auslagerung ist vorübergehend, bis das Alleinbleiben sorgfältig konditioniert worden ist - so wird es hier auch immer geraten. Ich sehe keinen Unterschied darin, ob ich einen Hund tagsüber bei Eltern, Onkel, Tanten oder in einer HuTa unterbringe, weil er noch nicht lange allein bleiben kann, oder ob ich das nachts tue.
Das waren sie vorher erst recht nicht, da beide Partner in Sachen Hundeerziehung von Anbeginn nicht an einem Strang gezogen haben - aus welchen Gründen auch immer ist unerheblich. Da Pierre nunmehr allein für den Hund sorgt, sind alltägliche Widersprüchlichkeiten in der Hundeerziehung nicht mehr vorhanden und ich traue ihm durchaus zu, dass er sich bei der Suche nach einer geeigneten Pflegestelle sehr sorgfältig umschauen wird.
Auch wenn "veränderte Lebensumstände" durchaus ein berechtigter Abgabegrund ist, muss nicht vorschnell dazu geraten werden. Der TE scheint mir durchaus verantwortungsbewusst genug zu sein, selbstkritisch einschätzen zu können, ob und wie es gemeinsam mit Hund weitergeht. Allein, die Tatsache, dass eine Pflegestelle gesucht wird, statt den Hund Knall auf Fall allein zu Haus sich selbst zu überlassen, zeugt davon.
Und außerdem, hat der TE andere Hilfe erbeten, als nur schlaue Ratschläge. Manchmal sollte man sich einfach mal zurückhalten.
Und dann finde ich es toll - bei aller manchmal berechtigten Kritik an diesem Forum -, dass, wenn Hilfe gebraucht wird, sofort tolle Leute da sind, die bereits sind aktiv zu helfen. Dafür ein dickes Like!
LG
Sabine
Geändert von Monthy (30.01.2013 um 11:42 Uhr)
LG Sabine mit Bayo
sowie Monthy (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
- Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -








sorry sabine,
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man einem hund gerecht werden kann, wenn man alleine lebt und mindestens ein drittel seiner zeit für den broterwerb aufwenden muss, den hund nicht mit zur arbeit nehmen kann, der hund demzurfolge mindestens 8 stunden (wahrscheinlich mehr) täglich alleingelassen werden muss. das ist doch murks, denn der hund ist ein geselliges tier.
ich möchte an dieser stelle einmal wieder auf WELPENKAUF - Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden hinweisen.
Geändert von Heins (30.01.2013 um 11:56 Uhr) Grund: +ot
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
ja, heins, den kenne ich...
aber da weder du, noch ich eine kristallkugel haben, kannst auch du nicht wissen, ob es dem hund schadet...
das ganze soll eine akute übergangslösung sein und nicht für ewig, warum also nicht probieren, ob es funktioniert?
ich nehme auch mal an, dass es pierre bewusst ist, dass er nicht 10 stunden schlafen kann, sondern er sich tagsüber mit seinem hund beschäftigen muss und ihn auslasten... (und wenn nicht, dann spätestens jetzt)
Mit manchen Menschen über Hundeerziehung und Verhalten zu diskutieren, ist wie nem Blinden ein Buch schenken...








ich benötige keine kristallkugel um zu erkennen, dass hier die minimalanforderungen nicht erfüllt sind - einen hund, einen jungen hund schon überhaut nicht, den schubst man nicht herum, denn damit zieht man ihm den boden unter den füssen weg. irgendjemand wird das dann irgendwann in ordnung bringen müssen - je später um so aufwendiger.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.

Hallo Pierre!
Wir wohnen Quasi um`s Eck und arbeiten ebenfalls im Schichtdienst. Unsere Kleine ist jetzt ebenfalls 7 Monate und geht während wir arbeiten ins Pfötchenhotel in Hilden. Ich habe mir einige HUTA`s angeschaut und diese als die Beste empfunden. Early-check-in und Late-check-out, zusätzlich zu den Öffnungszeiten von 07:00-19:00.
Ausserdem ist das Personal sehr aufmerksam und fürsorglich im Umgang mit ihren Schützlingen. Das Jahresabo kostet 2.400€. Es ist sicherlich ein wenig Fahrerei (35km eine Strecke, von Dir aus ist es kürzer), aber dafür gehst Du an anderer Stelle an HUTA-Tagen weniger Gassi.
Abena geht total gerne hin und steigt schon immer schwanzwedelnd aus dem Auto.
Natürlich wird dennoch unsere ganze Freizeit auf sie abgestimmt und mindestens einmal die Woche, trifft sie ihr Ridgebackrudel.
Ich denke, wir haben es trotz voller Berufstätigkeit sehr gut organisiert und haben einen sehr ausgegllichenen Hund.





Suse, das sind mitfühlende und gutgemeinte Worte, da bin ich mir bei dir sicher. Doch ich bin nicht dafür, dass ein Hund leiden muss für mein Wohl. Und mein Hund tut das, wenn er hin und hergeschoben wird.Neben dem Wohl des Hundes sehe ich da auch das Wohl des Menschen - das soll es bei aller Tierliebe auch noch geben.
Ein Urteil oder eine Meinung mass ich mir nicht an. Anregungen zum Überdenken werde ich jedoch schon geben.
Pierre, wenn du den Hund über Nacht plazieren kannst, was geschieht dann am Tag? Du musst ja auch mal schlafen, wenn du nur Nachtschicht hast.
Eine Trennung kann noch weiterreichende Aufgaben mit sich bringen. Z.B. für deinen Sohn wirst du nun vermutlich anders deine Zeit organisieren müssen, hat da Odin Platz? Wird dein Sohn die Zeit, die du nun mit ihm verbringst, mit Odin teilen wollen? Usw.....Ich möchte da nicht weiter eindringen, will dazu auch wirklich keine Antwort, weil die mich nichts angeht.
Ich wünsche dir Pierre die Kraft für eine gute, faire Lösung wie auch immer. Halbheiten sind nur verschobene Entscheidungen und die holen einen immer wieder ein. Irgendwann sind dann alle traurige Verlierer.
alles Gute und viel Kraft
liebe Grüsse Eva
Eva 10 Doppellike !!!
Aber ich denke, Pierre hat Anregungen und direkte Hilfsangebote bekommen. Wir sollten ihm nunmehr Gelegenheit geben, die nächsten schweren Tage mit Umzug,Umorientierung und allem was dazu gehört zu überstehen.
Barbara, die niemals im Leben ihren Hund, egal welches Alter, eine ganze Nachtschicht die ja wohl auch 8 Stunden dauert alleine lassen würde, ebensowenig wie am Tag über einen solchen Zeitraum.
Danke, dass wollte ich auch gerade fragen. Klar kann das in den besten Familien passieren und schön ist es auch nicht, aber eine Dauerlösung für den Hund ist das auch nicht, dass er über Nacht in eine sogenannte Huta geht.
Ich habe nichts gegen Huta´s, aber ich schaffe mir kein Tier an, um es den ganzen Tag in eine Huta zu geben. Klar, es kann immer mal etwas sein (will ich nicht ausschließen), aber das sollte dann auch ein Ausnahmezustand sein.....so sehe ich das.
Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und auf eine hoffentlich gute Lösung für Euch Beide
Viele Grüße
Daniela mit Kiany
und ganz tief im Herzen Amon das Ex-Pony und klein Kackarsch Quando
![]()
Es würde mich sehr sehr traurig machen, wenn du deinen Odin abgeben würdest.
Ich glaube du hast hier soviele Möglichkeiten und Hilfestellungen erhalten, und wie du selbst sagst, soll es ja
nur vorübergehend sein.
Es wird zwar am Anfang alles schwierig sein, aber aus Liebe zu deinem Bursche, wirst du diese Hürden auch bewältigen können. Denn er wird dir unendlich Dankbar für deine Liebe sein und dir TREU zur Seite stehen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das ich niemals einen besseren Zuhörer als meinen Jamal hatte. In GUTEN und in SCHLECHTEN Zeiten.
Ich kann dir hier nur nochmals meine Hilfe anbieten und hoffe das du dir mit der endgültigen Entscheidung noch Zeit lässt und erst einmal alles andere ausprobierst.
LG Claudia und Jamal
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen