Hallo Simone
Das mit den Pilzen habe ich vor. Aber zuerst sind für uns die Steinpilze interessant.
Eierschwämmchen hat sie mir schon gezeigt. erst durch Zufall, weil sie daran schnuffelte (riessen Lob - suppiii,toller Hund, wow, wow, Tanz drum rum)
kurz darauf hat sie die Nächsten ganz bewusst angezeigt. Bockstill stehenbleiben, mich ansehen, runter schauen und mit dem Schwanz wedeln, mich ansehen. So macht sie das aber auch bei toten Tieren, Gewölle, Federn, verlorenen Haarspangen, Handschuhe, Brombeeren (die nascht sie dann mit mir zusammen) usw. Sie bleibt bei dem Fundsstück, sogar wenn ich es mal nicht merke und schon 30 - 40 Meter weg bin.
Jetzt müssen wir uns bald mal spezialisieren.
Ähhm, Thomas, wie meinst du das mit wirklich trainierten Können?
Ich trainiere "suchen und Finden" schon von Anfang an. Aber nicht für den Hundesport-Wettkampf- Ich will mit ihr ja etwas finden, was ich wirklich brauchen kann, oder interessant finde. Auf die Idee bin ich durch das Buch, Jagdhund ohne Jagdschein gekommen, da Kimba diese Anlagen von Anfang an angeboten hat. Und sie ist voll mit dabei, von wegen hält nicht lange durch.
Auch alles Andere ist "trainiert", und war nicht einfach so da. Kimba hätte z.B liebend gerne unseren Gästen erst mal richtig verbellt, andere Pilzesucher hat sie im Gebüsch gestellt, ängstliche Kinder machten sie unsicher und auch Katzen jagen hätte sie toll gefunden. Ganz zu schweigen von unserem Erlebnis mit dem elektrischen Zaun.
Und so bin ich jetzt langsam und vorsichtig stolz, das ist ein schönes Gefühl, egal wenn ich mich dadurch wie eine Mami vorm Sandkasten verhalte. Das war und ist schliesslich eine sehr intensive Zeit vom Welpen, Junghund, erste Läufigkeit - und jetzt zu erleben wie positiv sie sich entwickelt, ja, das macht mich stolz!
So, und jetzt machen wir noch die Abendtrödelrunde
Eva und Kimba

1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen