Hier gibt es außer ein paar Mäusen nix zu outen, die sind aber auch oft Kamikaze mäßig unterwegs.
Ashanti hatte zwar starken Hetztrieb, aber erstens nix erwischt und zweitens haben wir eben dafür gesorgt, dass sie Rehe und mittlerweile auch Hasen auf Ansage in Ruhe lässt.
letzteres wäre mein Rat auf die Frage des Themenstellers. Wenn da was in der Richtung passiert sein sollte, wurde schon alles relevante dazu geschrieben.
Bei Raubwild wie Füchsen, Marde und Co. sowie Katzen, weiß ich ehrlich gesagt nicht wie sie reagieren würde, da zuwenig Übungsobjekte, bzw. die laufen uns zu selten über den Weg. Sie reagiert aber deutlich auf deren Geruch, mit Bürste von Bobbes bis Kopf und wird in dem Fall sofort angebandelt.
Ob sie auch töten würde, keine Ahnung und ich wollte es weder wissen noch meinen Hund solange üben lassen bis er es letztendlich dann doch mal gemacht hätte.
Es kann m.E. n. immer Situationen geben, auch an der Schlepp oder Flexi, in denen man nicht mehr schnell genug reagieren kann.
Am Rande eine kleine Anekdote dazu:
Im Herbst 2010, wir waren auf einem hier recht gut frequentierten Wanderweg spazieren und Ashanti war an der Schleppleine, als uns völlig unvermittelt drei Frischlinge vor die Füße gedippelt sind.
Wir hatten keine Zeit mehr zu reagieren, Ashanti war schneller. Mit einem Satz hat sie einen der Frischis am Rücken gepackt und hoch gehoben.
Er reagierte natürlich mit einem erbärmlichen Quicken und ich auch, da mir ein Horrorszenario durch den Kopf geschossen ist.
Ashanti hat ihn sofort los gelassen und völlig bedeppert geschaut..Ob das am Schwein oder an mir lag weiß ich nicht.
Wir bekamen natürlich riesen Bammel davor das die dazu gehörige Bache in der Nähe sein könnte, aber es war weit und breit keine auszumachen.
Die Muttersau war entweder tot, oder die Kleinen waren zum Sterben verurteilt, da sie sich nicht schnell genug eine Zitze ergattern konnte.
Ich kann immer wieder nur schreiben, lasst die Hunde an der Schleppleine, auch wenn es Jahre dauert und trainiert
entsprechend mit ihnen, dann werden die gemeinsamen Ausflüge entspannter und auch zufrieden stellend für beide Seiten.
LG,
Jasmin mit Ashanti.

144Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Ob das am Schwein oder an mir lag weiß ich nicht.

Lesezeichen