Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
Weil Otto Normalo gar nicht alles durchblicken kann, liegt einfach auch viel Verantwortung in den Händen des Züchters. Otto Normalo muss sich in gewissem Maße auch darauf einlassen, was ihm der Züchter so erzählt. Bei einem VDH-Züchter sind manche Sachen schon von vorneherein geregelt (Steffis "Pflicht") und unterliegen nicht irgendwelcher Vertrauensgeschichten, sondern stehen fest geschrieben. Beim Hobbyzüchter oder beim Vermehrer von umme Ecke musst du alles, aber auch wirklich alles hinterfragen. Und da tut sich Otto Normalo halt schwer - zumal die Welt voller Blender ist.

Lass alleine einen Welpen mal einen DS haben - da könnten sich in punkto Kommunikation, Behandlung, Kostenübernahmen und Verantwortlichkeiten tiefe Gräben auftun zwischen VDH-Welpen und Nicht-VDH-Welpen.
Das ist ein gutes Beispiel, danke Susanne.

Off-Topic:

Zitat Zitat von Tascha77 Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Ja, ich habe einen Dissi-Hund, und ja, bis auf eine kleine Allergie ist sie augenscheinlich gesund, und natürlich ist sie für mich der tollste und schönste Hund überhaupt...
Und ich hoffe, das sie auf ewig gesund bleibt!

ABER, beim nächsten Hund habe ich Ansprüche an die Herkunft, die BIS JETZT nur insgesamt ZWEI Züchter für mich erfüllen könnten!

Und ich versuche mittlerweile in meinem Umfeld so gut ich kann aufzuklären warum man sooooo genau hinschauen soll
Uns ging es damals ähnlich und ich bin froh, dass ich in den Dunstkreis von freundlichen "VDH-Leuten" geriet, die nicht versucht haben, mir meinen Hund madig zu machen. Dann würde ich heute wahrscheinlich auch anders argumentieren, denn auf mein Bärchen habe ich nix kommen lassen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam