Hallo Sabine,

ich hatte noch nie zwei bzw. drei Rüden unter einem Dach und lese deine Schilderungen daher mit großem Interesse. Man weiß nie, wofür es mal gut ist. Was mir aufgefallen ist, stelle ich einfach mal in den Raum.

Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
Sooo und nun kommt dieser Trieb mit ins Spiel, der seit einigen Monaten unterschwehlig brodelt und nun ausgebrochen ist. Dieser Trieb lässt bei uns das ganze bisher aufgebaute Kippen, denn dieser Atzibo lebt keine halben Sachen.Wenn er draussen gemacht hat, scharrt er seine Düfte mit allen vier Pfoten gleichzeitig durch die Gegend, da fliegen die Brocken.
Das macht BamBam auch gerne und oft und amüsiert mich damit. Ist nicht wirklich dramatisch, oder?

Atzibo betrachtet Linus anscheinend als Hündin, zumindest erregt Linus Atzibo Sexuell sehr stark. Atzibo hängt nur unter Linus Bauch und will an seinem Pi lecken. Oder er leckt draussen da wo Linus Pippi gemacht hat. Aus ihm laufen dann Speichelfontänen, die Schädelplatten wackeln, er schmeißt sich auf den Teppich und gukkelt und beißt sich fast seinen angeschwollenen Pi ab. Dann .. in diesen Situationen geht er Baako an (der nichts gemacht hat, er ist einfach nur da) ernsthaft, gefährlich, provokant, als wäre Linus der sich schon unters Sofa versteckt hat, seine Resource.
Und der arme Baako quält sich, im ist unangenehm und das lasse ich nicht länger zu.
Da es sich bei Linus um einen unkastrierten Rüden handelt, finde ich den Gedanken, dass Atzibo ihn als Hündin betrachtet, irgendwie merkwürdig. Oder reagiert er bei anderen intakten Rüden auch so? Wir hatten schon mehrfach den Fall, dass BamBam auf andere Hunde vollkommen abgefahren ist. Auf meine Frage, ob da irgendwas nicht in Ordnung sei - denn das ist vollkommen untypisch für ihn - wird immer geantwortet, dass alles ok ist. Im Nachhinein wurde ich dann aber schon darüber informiert, dass mal eine Hündin läufig geworden war (die Besitzer registrierten es erst am nächsten Tag und riefen mich netterweise an), mal eine Entzündung der Hündin vorlag und eine nicht richtig durchgeführte Kastration (hatten wir bisher bei zwei Rüden und einer Hündin) der Grund für sein Verhalten war.

Ich würde also erst einmal gucken, ob mit dem älteren Rüden alles ok ist. Nicht nur, weil das möglicherweise das Problem mit Atzibo löst, sondern auch, weil die Gesundheit deines Linus möglicherweise nicht so ist, wie du sie dir vorstellst.

Das zweite, was ich mich frage, ist, ob du Angst vor deinem Hund hast, dass du das von dir beschriebene Verhalten zulässt. Dieses Schnüffeln, Absabbern, Auflecken trägt nicht zur Beruhigung bei, sondern nur, dass er sich immer weiter in sein Verhalten hineinsteigert.

Wenn ich bei BamBam bemerke, dass er zum Beispiel bei einem Spaziergang nur "Körperflüssigkeiten auflecken" im Kopf hat, unterbinde ich das mittlerweile rigoros. Danach hat er dann auch wieder den Kopf frei für andere Sachen wie Spielen zum Beispiel. Und wenn er danach trotzdem keine Lust zu spielen hat (kommt natürlich auch vor), dann läuft er seines Weges und schnüffelt "normal" durch die Gegend. Das ist natürlich ok.

Trenngitter könnten eine vorübergehende Option sein, sofern die Zusammenführung dann nicht Probleme bereitet. Ich weiß nicht, wie ihr räumlich aufgestellt seid und wie sich solche Situationen bei euch gestalten.

Und das ist mein Ziel und dieses lasse ich mir nicht durch einen triebgesteuerten Rüden, von dem ich eh keinen Nachwuchs wünsche , vermasseln.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, ich tue Atzibo mit einer Kastration was gutes, er bekommt dadurch Ruhe und Ausgeglichenheit, habe mit Baako das Beste Beispiel.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Situation für dich sehr belastend ist und möchte nicht mit dir tauschen. So weit, wie ich das verstanden habe, hast du über Training bereits am Kontrollfreak, an der Ressourcenverteidigung und an anderen Problemen erfolgreich gearbeitet. Wenn das einzige Problem jetzt noch dieser Trieb gegenüber dem kleinen Altrüden ist, würde ich den mal untersuchen lassen. Nicht, dass Atzibo ein Problem anzeigt, das du noch gar nicht realisiert hast.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam